Kann man den Prozessor wechseln?

Die CPU ist festgelötet. Kann man sie trotzdem als Neuling aus und einbauen?

6 Antworten

Wenn die CPU verlötet ist, hast du keine Chance. Diese CPUs und Mainboards sind nicht dafür ausgelegt, dass die CPU ausgetauscht wird, und es ist auch kaum möglich, die CPU wieder zu entfernen, ohne etwas zu zerstören. Selbst wenn das klappen sollte, müsstest du erstmal eine verlötbare CPU finden (was sehr schwierig ist, da diese offiziell nicht an Verbraucher verkauft werden) und selbst wenn du eine bekommst, fehlt dir das Equipment, diese wieder zu verlöten.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Starglider888
Fragesteller

Equipment glaube ich hätte ich aber wenn es so gefährlich sollte ich dann lieber nach einem neuen Pc schauen in den ich meine GPU( frisch gekauft) mit einbauen kann oder was? Dann mache ich noch mal dazu eine neue Frage auf

Hallo,

prinzipiell sollte das schon gehen, da die meisten PCs modular sind. Bei gewissen OEM Systemen sind solche Aktionen aber limitiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

I.d.R. geht das, Ausnahme bilden manche OEMs, die eigene Boards außerhalb der ATX Norm fertigen (HP macht das z.B. manchmal). In solchen Fällen bräuchte man auch ein neues Case. Welche HW ist denn z.Z. verbaut

Starglider888
Fragesteller

HW=Hardware?

Starglider888
Fragesteller
@KolnFC

Gpu: gtx 1050 ti. Momentan Amd Radeon 1786 R7 (die 4 stellige Zahl da bin ich unsicher) I5 Prozessor. Maus Tastatur Headset ist ja unwichtig. Novh was?

KolnFC  06.01.2022, 16:26
@Starglider888

Das verstehe ich nicht ganz, deine GPU ist eine 1050ti, die Radeon R7 ist die integrierte Grafikeinheit einer AMD CPU aber du schreibst du hättest ein i5 Prozessor und das wäre Intel...

Bei einer 1050ti würde ich eher davon ausgehen, dass in den meisten Gaming-Szenarios deine GPU limitiert, nicht dein Prozessor. Um das genau sagen zu können müsste ich allerdings wissen, was das denn für einer ist (i5 ist einfach eine Klasse, kein Prozessor). Drück mal die Windowstaste, gib "gerätemanager" ein (enter) und dann klick auf das Dropdown unter 'Prozessoren', da stehen dann dein Prozessor (er steht da mehrmals, einmal für jeden Thread, den er bearbeiten kann). Schreib doch mal was das genau für ein Prozessor ist.

Starglider888
Fragesteller
@KolnFC

AMD A10-7860K Radeon R7, 12 Computer Cores 4c + 8G

Klar ist das möglich!

Beim ram musst du nur schauen, dass der aktuelle auch Ddr4 hat. Sonst musst du auch den RAM Aufrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support
Starglider888
Fragesteller

Wo sehe ich das? Ich weiß nur das ich 32 GB RAM habe

Pass vor allem auf, dass das Mainboard mit allen Komponenten kompatibel ist und ins Gehäuse passt.

Wichtig ist außerdem, dass du, solltest du RGB und A-RGBs an deinem PC haben, darauf achtest, dass dein Mainboard die entsprechenden Anschlüsse dafür hat.

Ansonsten müssen nur die Specs passen.

Wenn du dir jedoch nen leistungsstärkeren Prozessor holst achte auf den Stromverbrauch und auf die ausgabeleistung deines Netzteils. Wenn das nicht genug für alle deine Komponenten liefert bringt dir auch ein neuer Prozessor nichts.

Starglider888
Fragesteller

Und was ist wenn die Komponenten die ich ausbauen will hier mainboard/Cpu festgelötet ist. Ist das zu kompliziert um das auszuwechseln

TumdielGoldhand  06.01.2022, 16:10
@Starglider888

Wenn sie festgelötet sind ist das ganze etwas schwieriger. du kannst versuchen sie sehr vorsichtig mit einem Lötkolben zu entfernen. Hitze ist den Komponenten jedoch nicht förderlich, kann daher also gefährlich sein. Wenn du dir nicht sicher ist würde ich mal jemanden mit Erfahrung drüber schauen lassen

Starglider888
Fragesteller
@TumdielGoldhand

jemand aus meiner Familie ist Elektriker. Würde das helfen oder doch lieber einen ganz neuen Pc