muss man für eine neue cpu ein neues mainboard kaufen?

5 Antworten

Nicht unbedingt. Ein Mainboard unterstützt eine gewisse Auswahl von Prozessoren. Wenn dein neuer Prozessor auf der Liste der unterstützten steht, dann kannst du den in das alte Board einbauen.

Kommt drauf an.

Schau auf der Supportseite vom mainboard nach welche Prozessoren vom mainboard unterstützt werden. Wenn der Prozessor nicht in der CPU Kompatibilitätsliste drin steht dann brauchst du natürlich ein neues Board und evt auch arbeitsspeicher.

Ist der gewünschte Prozessor vom mainboard unterstützt reicht aber ein simples BIOS Update und dann kann man den neuen Prozessor einfach einbauen

Hallo,

auf ein Mainboard passen in der Regel verschiedene Prozessoren. Allerdings gibt es auch da Limits. Der Sockel muss stimmen und es muss ein BIOS geben, welches den Prozessor erkennt.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das kann durchaus möglich sein, ja. Bei Prozessoren ändert sich immer mal wieder der Sockel und der benötigte Chipsatz, das muss beim Mainboard dann eben passen. Gerade bei Intel wechselt das ziemlich häufig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Kommt drauf an.

Auf der website des herstellers ist eine liste zu den unterstüzten prozessoren des motherboards.