Wie tausche in mein laptop Mainboard?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mainboards sind für jeden Laptop anders, da gibt keinen Standard. Du kannst nur Mainboards von genau diesem Laptop benutzen, die wiederum sind nicht wirklich frei verkäuflich, da muss man dann z.B. auf eBay schauen ob jemand Ersatzteile verkauft, z.B. von ausgeschlachteten Laptops, und hoffen, dass man das richtige erwischt.

Am Ende des Tages lohnt sich der Aufwand in der Regel nicht, denn das Mainboard macht einen sehr großen Teil des Wertes eines Laptops aus und ist entsprechend teuer. Den Laptop zu verkaufen und einen besseren zu kaufen ist meist der einzig sinnvolle Weg.

Wenn man einen Laptop kauft, muss man sich sehr gut überlegen, welche CPU man möchte, denn ein Upgrade ist in der Regel nicht so einfach möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Keine lohnende Idee. Was man am ehesten tauscht, sind RAM und Festplatte(n). Ein so umfangreicher Tausch ist weniger sinnvoll als ein Neukauf.

Wie tausche in mein laptop Mainboard?

Gar nicht