Welches/r Mainboard und Prozessor passen zu einer RTX 3050 am Besten?

7 Antworten

Naja die 3050 ist jetzt nicht die stärkste GPU. Würde erstmal testen ob deine aktuelle CPU nicht reicht (selbst Engpassrechner sagt Grad mal 5%, sollte also gut zusammen passen - ist natürlich spiele abhängig).

Falls nicht, dann b760 Board + 13400f. Dann bist erstmal wieder Up to Date. Ist natürlich viel zu schnell für ne 3050. Aber die Karte wird dann immer ausgelastet, die CPU hat dann eher Langeweile.

Lg

dalouwi050289
Fragesteller

bin da leider nicht so gut in dem Thema hab von einer 1060 auf eine 3050 aufgerüstet da ich die von einem Kollegen für 130 euro bekommen hab.

Usj89  02.10.2023, 09:22
@dalouwi050289

Das ist so, als wenn du von der 1060 auf die 1070 (TI) gegangen wärst.

Die 3050 liegt in spielen so genau zwischen der 1070 und 1070 ti.

https://youtu.be/QP8fxrsIyQo?si=oU3zYAud7MDtF9Jl

Also kaum Mehrleistung zur 1060 - bzw so wenig Mehrleistung, das sich das Upgrade nicht lohnt (außer vlt für 20€).

Und wie erwähnt, deine aktuelle CPU sollte das noch schaffen, Spar dir das Geld.

dalouwi050289
Fragesteller
@Usj89

ok hauptgrund war eigentlich auch nur die Optik, mein Mainboard was jetzt drin ist sieht halt richtig langweilig aus. Ist zwar letztendlich nicht wichtig aber dachte mir ja kann man mal machen

Usj89  02.10.2023, 09:29
@dalouwi050289

Naja nix für ungut, aber hab erstmal etwas mehr Leistung, danach kann man sich immer noch um Optik kümmern.

Wenn da ein 13600k - mit Ner 4070 steht, dann kann man auch auf Optik achten. Aber sich "was schönes" Dahinstellen, wenn nur ne 3050 verbaut ist, find ich persönlich Quatsch.

Die 3050 ist so ziemlich die schlechteste Wahl. Fürs gleiche Geld gibt es die 6650XT welche ca. 35% schneller ist auf 1080P.

Raytracing ist für die 3050 kein Argument da sie dafür schlichtweg zu langsam ist.

Zu der 6650XT würde ein günstiges B550 Board plus Ryzen 5600 Sinn machen. Wenn es Intel sein muss ein 13400F plus B660/760 Board.

LG

ganz ehrlich hole dir keine RTX 3050. Die RTX 3060 TI ist zwar teurer hat aber ein deutlich besseres PreisLeistungsverhältnis. Dazu einen I5 13400F und ein Gigabyte B760 Gaming X DDR4. Dann noch 16 GB Ram. Die Konfic habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit. PS: Wenn du doch die RTX 3050 holst passt der Rest trotzdem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

Hallo,

bei der schwachen Grafikkarte ist der aktuelle Prozessor gar nicht mal so schlecht.
Du kannst natürlich schon upgraden. Dazu empfehle ich dir den i5 13400F mit einem B760 Board. Deinen aktuellen DDR4 RAM kannst du je nach Board behalten. Oder du gehst auf DDR5 RAM. Das kostet dann halt mehr, liefert allerdings etwas mehr Leistung. Und du kannst den RAM auch in Zukunft noch verwenden.

LG

Dein Motherboard und dein Prozessor.

Ein 7700K sollte kein Problem haben eine RTX3050 auszulasten.

Insofern ergibt ein Upgrade wenig Sinn.

Ansonsten bietet der Ryzen 5600 natürlich immernoch ein extrem gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

bcords  02.10.2023, 09:33

Jetzt hast du ja doch eine AMD Empfehlung gegeben ;)

Kaleopan  02.10.2023, 09:38
@bcords

Wäre ja dumm das beste P/L am Markt nicht zu empfehlen.

Von den Intels, wärs ein 13100F.

bcords  02.10.2023, 09:39
@Kaleopan

Türlich ich will da nicht wiedersprechen, aber der Fragesteller hat extra 2x darauf hingewiesen das er von AMD nix hören will.

Kaleopan  02.10.2023, 09:41
@bcords

Da er ohnehin nicht upzugraden braucht, spielt das keine Rolle und "kein Freund" zu sein ist für mich kein Grund.