PC aufrüsten oder gleich einen neuen anschaffen?

7 Antworten

Also wenn man überlegt das wenn du dir den PC aufrüsten tust das fast so viel kostet wie ein neuer PC. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich würde neuen kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon seit 2 Jahren in diesen Thema tätig

An deiner Stelle würde ich mir ein neues Mainbord, einen neuen Prozessor und neuen Ram kaufen. Wie ich finde ist die Grafikkarte noch zu gebrauchen aber wenn du merken würdest, dass der PC dann immernoch zu langsam sei, dann kannst du die ja nachträglich auch noch aufrüsten und die altteile halt einfach verkaufen

Zumindest heißt für mich neues Mainboard=neues System. Aufrüsten verstehe ich als GPU/CPU/RAM etc. upgraden. Festplattenspeicher und vielleicht auch noch Netzteil (genaue Angabe wäre da hilfreich) kann man behalten, würde also eher einfach das Innere als Paket verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früh daran interessiert.
Hechtlbua
Fragesteller

Netzteil: bequiet pure power 630 Watt (80 Gold).

Danke für deine Antwort!

timtheshock  13.04.2020, 11:06
@Hechtlbua

Hmm, davon gibt es meines Wissens nach keins mit Gold-Zertifizierung, nur mit Bronze.

Hechtlbua
Fragesteller
@timtheshock

Mein Fehler, du hast Recht! 80 Bronze. Du bist ja wirklich ein Experte ;)

timtheshock  13.04.2020, 11:13
@Hechtlbua

Ich helfe wo ich kann ;) Würde dann auch das Netzteil verkaufen, das hat schon seine beste Zeit sehr wahrscheinlich hinter sich.
Nachtrag: Gerade gemerkt, dass der PC von 2016 ist, wenn Lautstärke etc. noch in Ordnung für dich sind und du eher auf einem Budget bist, kannst du es auch behalten.

Hechtlbua
Fragesteller
@timtheshock

Danke, aber dann bleibt mir nur mehr das Gehäuse und die Festplatten. Wäre da nicht ein Verkauf als Ganzes besser, oder sollte ich die Einzelteile verkaufen?

timtheshock  13.04.2020, 11:16
@Hechtlbua

Einzeln kann man oft mehr rausholen, das ist dann aber natürlich deine Entscheidung, ob du das Bedürfnis hast, ein neues Gehäuse oder mehr Massenspeicher zu haben.

Würde die Teile einzeln oder komplett verkaufen.

Mit dem Geld dann neuere / bessere Teile holen.

Gruß

Woher ich das weiß:Hobby – Konfiguriere PCs / Baue PCs zusammen - Erstelle Setups

neu kaufen ist einfacher, aber aufrüsten kann etwa 50% der dafür nötigen investition sparen. gehäuse mit lüftern, netzteil, laufwerke und festplatten kann man übernehmen oder später einzeln nach bedarf bei kapazitätsproblemen tauschen.

es gibt komplette aufrüstsätze mit board, cpu und ram überall in allen gewünschten leistungsklassen. auch die grafikkarte kann man erst mal weiter verwenden, auch wenn sie ggf. im aufgerüsteten system ein "bottleneck" werden kann.

es läuft also nur darauf hinaus, ob duviel geld oder wenig geld ausgeben und wieviel mühe du ins projekt stecken willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung