Ist die Aussage richtig: Mit steigender Kettenlänge und sinkender Anzahl an Doppelbindungen steigt der Schmelzbereich (Chemie, Fette)?

2 Antworten

Doppelbindungen machen Fette zu Ölen. Also: je weniger C=C, desto fester, d.h. höherer Schmelzpunkt

Je länger die Ketten, desto fester, da die zusammenhaltenden Kräfte (VdWaals) größer werden. Um sie zu trennen muss man Energie (Wärme) zuführen. Also schmelzen sie bei höherer Temperatur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Lifeisnotdark
Fragesteller

Achso, danke - ich hatte einen Denkfehler

Doch, stimmt so. Mit steigender kettenlänge und weniger DB sind die Van der waals Wechselwirkungen stärker ausgeprägt