Citratzyklus NADH2 oder NADH + H+?

1 Antwort

NAD+ wird durch Aufnahme von zwei Elektronen und einem Proton zu NADH reduziert: NAD+ + 2e- + H+ -> NADH

Also ist NADH die richtige Form. NADH2 wird manchmal genommen um das 2 Proton, das von dem zu oxidierenden Substrat genommen wurde, darzustellen. Das ist aber sachlich falsch, weil das 2 Proton ja eine positive Ladung trägt, die hier dann nicht angezeigt wird (mal abgesehen davon, dass es an anderer Stelle gebunden wird als das erste Proton). Richtig wäre dann NADH + H+

Bobobsh
Fragesteller

Ehrenmann