Kurvenbeschreibung-Linear,Proportional, exponentiell?

Diagramm - (Mathematik, Kälte, Linear)

5 Antworten

Noch als Hintergundinfo:

Der Mitteldruck kann nicht 0 sein, sondern ist zwischen zwei festen Drücken.

"fast linear" würde ich zu exponentiell umändern. Die blaue Linie fällt jedenfalls nicht exponentiell. Exponentialfunktionen steigen ODER fallen aber nicht zuerst das eine und dann das andere.

Lg

Ich würde das garnicht so präzisieren. Reicht steigt/fällt stetig (keine Sprünge) und differenzierbar (keine Knicke) nicht aus? Besser kann man das jedenfalls nicht beschreiben.

Dem blauen Graphen kann man auf keinen Fall exponentielles Verhalten zuschreiben, da er nicht streng monoton ist.

Die blaue Kurve ist eher quadratisch, die rote definitiv exponentiell. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Die blaue Kurve ist kein exponentieller Abfall (allein schon, weil es zuerst ein leichter Anstieg ist), sieht eher nach einem quadratischen Abfall aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik