Wie erkennt man bei Sachaufgaben ob es sich um Lineares oder Exponentielles Wachstum handelt?

1 Antwort

Lineares Wachstum ist Wachstum wo quasi immmer ein bestimmter Wert addiert oder subtrahiert wird. Beispiel: Eine Auto wird jedes Jahr um 50€ billiger, dann ist es im ersten Jahr zb 2000€ teuer, im zweiten dann 1950€ im dritten dann 1900€ usw.

Bei exponentiellem Wachstum nimmt dein Wert immer um einen bestimmten Prozentsatz zu / ab. Beispiel: Ein Preis von einem Auto halbiert sich jedes Jahr (Abnahme um 50%), im ersten Jahr kostet es 2000€, im zweiten dann nur noch die Hälfte also 1000€, dann 500€ usw.