Lineares oder exponentielles Wachstum?

3 Antworten

Bei 0 Lagen hat die Rolle einen Durchmesser von 150mm

Bei einer Lage hat die Rolle einen Durchmesser von 150 mm + 2 * 0,2 mm, da das Papier links und rechts auf der Rolle liegt.

Bei zwei Lagen hat die Rolle einen Durchmesser von 150 mm + 4 * 0,2 mm.

Bei x Lagen hat die Rolle einen Durchmesser von 150 mm + 2 * x * 0,2 mm

verreisterNutzer  04.12.2021, 11:27

Kann nochmal erklärt werden warum es 2 mal o,2 ist . Was meinen sie mit links und rechts ??

Elumania  04.12.2021, 18:58
@verreisterNutzer

Nimm doch mal eine Rolle mit 100 cm Durchmesser. Dann wickele genau einmal komplett um die Rolle ein Seil mit einem Durchmesser von 3 cm.

Wie breit ist nun die Rolle inklusive Seil?

Lösung 106 cm

Du hast gerechnet 3 + 100 + 3 =106 cm

Also 2 mal das Seil plus die Rolle.

Aufgabe b)

In Aufgabe a) hast du die Funktion errechnet:

D(x) = 0,4 * x + 150

Nun rechnest du 180 = 0,4 * x + 150 und löst nach x auf.

Es handelt sich hier um lineares Wachstum da der Durchmesser immer um die gleiche Summe vergrößert wird.

Rechnen kannst du Aufgabe a) z.B. 0,4*x+150. Die 0,4 statt 0,2 weil ja jede Lage einmal komplett um die Rolle gewickelt ist und somit eine Lage auf beiden Seiten den Durchmesser vergrößert.

Aufgabe b) kannst du Rechnen indem du zuerst 150mm von 1,8m abziehst und das Ergebnis durch 0,4mm teilst.

verreisterNutzer  04.12.2021, 11:27

Ich versuche grade diese Aufgabe zu lösen und verstehe nicht recht warum es jetzt 2 mal 0.2mm ist ??
eine Lage ist doch einfach ein Mal um die Rolle rumgewickelt und das sind 0.2 mm also wird es jedes Mal um 0.2mm dicker ??
ich verstehe das nicht

DerMegameister  04.12.2021, 15:48
@verreisterNutzer

Ja aber die Lage wird ja einmal um die ganze Rolle gewickelt. Somit liegt sich die gleiche Lage selbst gegenüber und wird somit verdoppelt.