Wie kann ich exponentiellen Wachstum vom linearen Wachstum unterscheiden?

4 Antworten

Linear = Der Graph ist eine Linie

Exponenziell = Der Graph ist ein U

Beim linearen Wachstum ist die Differenz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Werten konstant, beim exponentiellen Wachstum der Quotient aus zwei aufeinanderfolgenden.

3 5 7 9 11 13 15 17 ... ist z.B. lineares Wachstum, die Differenz ist hier 2.

1 3 9 27 51 153 459 ... ist exponentielles Wachstum, es wird immer mit dem Faktor 3 multipliziert.

rumar  13.03.2016, 09:30

27*3 = 81   (nicht 51)

Die nette Seite dieses Fehlers:  Du scheinst doch noch zu jenen rar werdenden Wesen zu gehören, die nicht für jeden Klacks zum Rechengerät greifen !

Ich hatte das gerade auch in Mathe:D

Linear ist immer mit der gleichen Anzahl (z.B. Euro oder Dollar)

und

Exponentiell ist immer mit Prozent ( 11% Zuwachs oder Abnahme)

Also ich beziehe das jz auf die Formel.. ich hoffe du verstehst es..

Ich glaube exponentielle "graphen" gehen durch den nullpunkt , lineare aber nicht.

Wechselfreund  12.03.2016, 16:40

Bei exponentiellem Wachstum kann es keine Nullstellen geben. Bestand null kann nicht wachsen!

Stnils  12.03.2016, 21:28
@Wechselfreund

Die Funktion f(x) = e^x schneidet nicht die x-Achse und wächst exponentiell.

Die Funktion g(x) = x schneidet den Nullpunkt und ist linear.