Wachstumsvorgänge Mathe?

4 Antworten

Lineares Wachstum hast du, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Perioden das exakt gleiche Wachstum (in absoluten Zahlen) vorhanden ist.
Ist das nicht der Fall, wirst du es mit exponentiellem Wachstum zu tun haben.

Das muss aber nicht immer stimmen, sondern nur dann, wenn vorher ausdrücklich festgelegt wurde, dass nur diese beiden Wachstümer vorkommen sollen. (Das ist meistens der Fall.)

---
Und für deine nächste Deutscharbeit der Tipp, damit du nicht rot siehst:
im Voraus mit einem r,
ebenso voran und heraus.

lineares Wachstum: Dein Vermögen vermehrt sich jeden Monat um 2€.

Das ist lineares Wachstum, da jeden Monat der gleiche Betrag aufgezahlt wird. Das folgt der Gleichung

y = mx+b

(Bei uns wäre x der Monat, m = 2€ und b das eventuell vorhanden Grundkapital. y ist der verfügbare Gesamtbetrag)

exponentielles Wachstum: Dein Vermögen verdoppelt sich jeden Monat.

Diesmal liegt exponentielles Wachstum vor, welches der Gleichung y = a*bx folgt.

(a ist eventuell vorhandenes Grundkapital, x der Monat und b = 2 (da Verdopplung)

Beim ersten ist x die Anzahl der vergangenen Monate.

Beim zweiten muss es a*b^x sein.

0
  • Linear: immer "plus": immer gleich viel dazu
  • exponentiell: immer "mal": immer eine Vergrösserung auf x mal soviel wie vorher. = prozentuales Wachstum = exponentielles Wachstum

Wie beschreibt man die Wachstumsart und Wachstumsgeschwindigkeit?

Jeweils für lineares und exponentielles Wachstum :-) danke schonmal!

...zur Frage

Was ist das für ein Wachstum?

Hallo. Meine Schwester kommt mit dieser Aufgabe nicht weiter und ich kann ihr leider nicht helfen. Klasse 10, Thema Lineares & exponentielles Wachstum. Dies ist ein lineares Wachstum soweit ich weiß. Wie geht die eingesetzte Formel dafür? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Mathe Dreisatz (Zeit und Weg)?

Ich würde gerne wissen wie man die Aufgabe 7 mit einem Dreisatz lösen kann und wie man sie mithilfe von linearer Funktion löst.

Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Lineares & Exponentielles Wachstum

Was heissen in den Formeln folgende Kürzel?

Wn= W0+n·d

Wn=W0·qn

...zur Frage

Mathe Lineare Gleichungen, wie kommt man zu dieser Lösung Rechenweg?

Im Anhang befindet sich eine Mathe Aufgabe aus dem Mathebuch mit den Lösungen dazu. Ich verstehe aber nicht so ganz wie man zu diesen Lösungen gekommen ist.

a) Wie wurde der Graph erstellt? Wie ist der Rechenweg dazu?

b) Hat man einfach abgelesen, dass es bei 4500 sich schneidet?

c) Hat man einfach abgelesen, dass es bei 9 sich schneidet?

d) Hat man die Funktion von der Grafik einfach abgelesen?

Mir fehlen da irgendwie die Rechnungen zudem Ganzen. Wie ist der Rechenweg dazu?

...zur Frage

Hilfe bei Mathe-hausis Gleichungen aufstellen (LGS)?

Bitte kann mir jmd. bei der Aufg. 6,7 helfen die gleichungen aufzustellen? Thema: Lineare Gleichungssysteme !!! Dringend Klasse:9

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?