Lineare oder exponentielle Kurve?
In der Klasse habe ich gesagt, dass diese Kurve zwar nicht ganz linear ist, aber eher linear verläuft, als exponentiell. Der Rest und auch meine Lehrerin meinte dass es exponentiell wäre. Als ich aber dann auch noch mal ChatGPT gefragt habe, meinte es auch, dass es eher eine lineare als exponentielle Kurve ist.
Was meint ihr??
5 Antworten
Das Diagramm sieht danach aus, als hätte man sieben Datenpunkte in das Koordinatensystem eingetragen und anschließend aufeinanderfolgende Punkte mit je einer Linie verbunden. Die "Kurve" scheint sich damit hauptsächlich aus eben diesen Liniensegmenten d.h. der Darstellungsart zu ergeben und scheint weniger dazu geeignet zu sein, den tatsächlichen Zusammenhang zwischen beiden Größen zu beschreiben.
Bei Annahme eines linearen Zusammenhanges würde man eine Gerade und bei Annahme eines exponentiellen Zusammenhangs entsprechend eine Exponentialkurve an die Messwerte anpassen und anschließend könnte man untersuchen, in welchem Fall die einzelnen Messwerte stärker vom angenommenen Modell abweichen bzw. diesem gehorchen.
Das Wesentliche hat pchem schon ausgeführt. Die dargestellte Kurve ist weder linear noch exponentiell, sondern verbindet einfach ein paar Datenpunkte. Man kann versuchen, mit einem statistischen Modell eine lineare oder exponentielle Kurve an diese Daten anzupassen. Dabei wird man sich bei der Auswahl der Kurve am zugrundeliegenden Sachverhalt orientieren. Da es um ein Populationswachstum geht, könnte eine exponentielle Kurve evtl. besser passen.
Zeichne es doch mal einfach-logarithmisch auf - dann kann man es vielleicht besser erkennen…😀
PS: bei Populationswachstum sollte man eher einen exponentiellen Anstieg erwarten, bis es zu auf Grund von begrenzten Nahrungsressourcen zu einem Gleichgewicht oder einem Event kommt wie hier im Jahre 1978…
Stückweise linear.
linear
die ist immer linear, für den intervall unterschiedlich, aber immer linear