Ist die Ausbildung zum Tourismuskaufmann in einen Reisebüro sehr beliebt?

2 Antworten

Wenn Du die Fachhochschulreife hast, warum studierst Du dann nicht Tourismus an einer Fachhochschule (z.B. in München oder Kempten oder Heilbronn)? Mit einem Hochschulabschluss hättest Du ganz andere berufliche Möglichkeiten als nach einer abgeschlossenen Lehre zu einem Tourismuskaufmann.

Skyteaserboss
Fragesteller

Danke erstmal für deine schnelle Antwort.Ich besitze nur den schulischen Teil und nicht den praktischen.Ich möchte durch die Ausbildung den praktischen Teil der Fachhochschulreife nachholen.

Coriolanus  07.03.2020, 18:32
@Skyteaserboss

Das wäre in Ordnung. Ich bleibe aber für die Zeit nach dem Abschluss der Lehre bei meiner Empfehlung. Tourismuskaufleute sind in der Regel leider sehr "bürogebunden". Sie verkaufen zwar schöne Reisen, machen aber selbst kaum Dienstreisen.

Das ist ein Beruf, der immer weniger gebraucht wird, seit dem man Reisen selber online buchen kann. Früher hatten die Urlaube eine Summe zusammengespart und fragten, was man Schönes damit machen kann. Da brauchten sie echte Beratung um das Geld optimal zu nutzen. Heute fragen alle nach dem Billigsten. Meiner Freundin macht das keinen Spaß mehr, deshalb wechselte sie weg von dem Beruf.