Ist die AfD wichtig für Deutschland?

8 Antworten

Sie ist eminent wichtig für die Zukunft Deutschlands. Denn es sieht zur Zeit düster aus. Immer mehr Unternehmen wandern ins Ausland ab, Arbeitsplätze und Wohlstand verschwinden, zeitgleich wird unqualifizierte Migration die Sozialsysteme mehr belasten und damit das Abgabenniveau erhöhen. Das Rentensystem steht schon lange nicht mehr auf einer soliden Basis. Energiepreise sind rekordhoch, und auch bei der Höhe der Steuern gehört Deutschland zu den unerfreulichen Weltmeistern unter den Industriestaaten. Damit nicht genug: Die öffentliche Sicherheit in den Städten erodiert, es bestehen Zweifel ob der Einsatzfähigkeit der kaputtgesparten Armee, und Freiheit war gestern, anstelle von ihr sind Überregulierung und haufenweise Verbote getreten, manche sind heute beschlossen, werden aber erst später in Kraft treten.

Nein. Sie schafft Unzufriedenheit und fungiert gleichzeitig als Ventil für Unzufriedenheit. Am Ende hat sie aber bisher nirgendwo wesentliche politische Verantwortung getragen und ich bezweifle, dass sie auf die vielfältigen Fragen unserer Zeit gute Loesungen hätte.
Daher denke ich wirklich nicht, dass die AfD für Deutschland wichtig ist.

geell  22.03.2024, 15:03

ich glaube, andere Parteien sind viel unwichtiger

Sie ist wichtig damit man sich immer wieder darüber im Klaren wird wie fragil die Demokratie ist die wir in der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut haben. Und sie ist wichtig damit der rechte Bodensatz, den es schon immer gegeben hat mal wieder sichtbar wird.

Nur in der Hinsicht, dass sie bewusst macht, dass Hass, Hetze, Rassismus usw. kein Relikt aus vergangenen Tagen sind, sondern stets da sind und immer nur auf ihre Gelegenheit wartet hervorzubrechen, sobald sich die Gesellschaft zu sehr auf ihrer freiheitlich demokratischen Grundordnung ausruht und vergisst sie zu schützen. Quasi also als Mahnmal, dass die Dinge schnell schief laufen können, wenn man nur kurz nicht aufpasst.

Ansonsten braucht Deutschland eine Partei wie die AfD natürlich genauso wenig, wie man einen Klotz am Bein braucht.

Nein. Durch ihre hetze und ihr Lügen schafft sie nur weitere Probleme und sorgt dafür, dass sich ein Teil der Gesellschaft weiter abspaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand