Ist Deutschland eine Neid-Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 83%
Nein 17%

5 Antworten

Ja

Und besonders auffällig ist, dass ausgerechnet in den Gruppen, die gerne staatliche Unterstützung in Anspruch nehmen, der Neid besonders ausgeprägt zu sein scheint - der Umstand, dass Menschen, die mehr Geld haben, oft genug dafür auch etwas leisten, wird zu oft ausgeblendet ...

Ja

Fängt beim Bundestag an und geht durch die Gesellschaft.

Wenn der Staat oder eine Stadt Bauaufträge vergeben muss, wird es ausgeschrieben, Europaweit. Die billigeste Firma muss genommen werden.

Billig = nicht gut.

Aber das ist die Mentalität.

Es muss immer das billigste sein und man gönnt dem anderen nichts und will immer sparen.

Viele schau nur nach sich.

In der Gesellschaft auch, jeder will einen Platz in der Bahn, jeder will alleine auf der Straße sein und hupt sofort, wenn es nicht schnell genug geht.

Bekommen wollen alle aber geben wenige.

jein.

Es gibt so den geflügelten Sprachgebrauch, wenn du dir in den USA nen coolen Schlitten kaufst, bekommst du von allen Nachbarn Applaus und Anerkennung. In D wird gefragt ob du den mit ehrlicher Arbeit erworben hast und ob dein IQ überhaupt reicht so ne Karre zu steuern.

Andererseits ist man in D viel weniger bereit, extreme Wohlstandsgefälle als gottgegeben und -gewollt hinzunehmen als das in anderen Ländern der Fall ist, was man durchaus als Fortschritt bezeichnen kann.

Kommt drauf an. Es gibt viele, die Neid verspüren, aber auch welche die das nicht tun. Ich war noch nie wirklich neidisch. Lg