Ist der Veganismus wieder im Rückgang, oder werden es immer mehr?

5 Antworten

Also statistisch ist ein Wachstum bis 2022 gesichert. Siehe hier:

Die Anzahl der Menschen in Deutschland, die sich selbst als Veganer einordnen lag im Jahr 2022 laut der Allensbacher Markt- und Werbeträger-Analyse bei 1,58 Millionen. Damit waren es 170.000 Personen mehr als noch vor einem Jahr. Bei einer veganen Ernährung bzw. Lebensweise wird auf den Konsum von tierischen Produkten verzichtet.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/445155/umfrage/umfrage-in-deutschland-zur-anzahl-der-veganer/

Übrigens stieg auch die Anzahl der Vegetarier. Wobei 80% aller Vegetarier angeben, irgendwann vegan leben zu wollen.

--------------

Aber ich bin mir sehr sicher, dass auch 2023 immer mehr Menschen in Deutschland vegan werden. Das hat mehrere Gründe:

1. Zum einen, weil ich davon immer mehr mitbekomme, sowohl auf Social Media als auch in meinem Umfeld.
  2. Zum anderen wegen den Preisen. Denn dem statistischen Bundesamt zufolge lohnt sich besonders jetzt, bei den derzeitigen Preiserhöhungen von Lebensmitteln, eine rein pflanzliche Ernährung. Die Preise von Milchprodukten haben sich am meisten erhöht. Käse wurde bis zu 40 % teurer, Joghurt sogar 70 %. Auch quasi jede Fleischsorte wurde teurer. Vegane Fleischersatzprodukte stiegen nicht im Preis. Lediglich die bei Haferdrinks konnte ein vergleichsweise geringer Preisanstieg von 20 % beobachtet werden.
  3. Und dann bedenke, dass die meisten Veganer eher jung sind & sich bei hochbetagten Menschen kaum Veganer finden. Der Anteil der Veganer wird schon allein deshalb gestiegen sein, weil natürlich auch jedes Jahr sehr viele alte Menschen sterben.
  4. Es gibt schlichtweg keinen rationalen Grund, warum die Anzahl der Veganer auf einmal seit diesem Jahr zurückgehen sollte. Zumindest wäre mir keiner aufgefallen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

AuchKarma  28.08.2023, 19:06

Werden auch die Ex-Veganer erfasst?

AuchKarma  28.08.2023, 19:18
@Bodhgaya
Da sich das gebessert hat 

Naja, was heißt hier "gebessert"?

Fleischersatzprodukte schmecken immer noch nicht wie Fleisch, Pseudo-Käse und Pseudo-Joghurt auch eher mittelmäßig und viele klassische Süßspeisen sind ohne Ei und Sahne auch nicht wirklich lecker.

Bodhgaya  28.08.2023, 19:38
@AuchKarma
Naja, was heißt hier "gebessert"?

Der Markt an veganen Produkten wächst um 25-33% jährlich. 15% aller Neueinführungen auf dem Lebensmittelmarkt sind vegan. Immer mehr vegane Kochbücher werden veröffentlicht. Auch vegane Restaurants gibt es immer mehr & in Großstädten wie in Berlin, Hamburg, Köln oder München haben sogar schon vegane Würstchenbuden vegane Alternativen.

Ansonsten wird man heute weniger schief angesehen, wenn man sagt, dass man vegan lebt. Man muss sich auch weniger erklären wie damals, da das Thema viel mehr medial präsent ist. Es ist einfacher daher vegane Freunde & einen veganen Partner zu finden.

Auch sind die Produkte heute besser gekennzeichnet, sodass man nicht mehr die Zutatenliste studieren muss.

All diese Sachen waren früher noch anders, weshalb viele den Veganismus & auch Vegetarismus nicht durchhielten.

Fleischersatzprodukte schmecken immer noch nicht wie Fleisch, Pseudo-Käse und Pseudo-Joghurt auch eher mittelmäßig und viele klassische Süßspeisen sind ohne Ei und Sahne auch nicht wirklich lecker.

Das ist subjektiv, aber ich kann aus meiner eigenen Kauferfahrung sagen (kaufe seit über 10 Jahren vegetarisch & vegan), dass die Qualität deutlich besser geworden ist. Übrigens auch ganz ohne Knorpel & Knochen.

In Berlin gab es 2019 über 70 vegane Cafés, wobei nicht alle Kunden Veganer sein konnten, da es damals noch nicht genug gegeben hätte. Es haben also auch Mischköstler da genossen.

Dann gibt es immer noch zahlreiche Tests, wo man Menschen veganes Essen untergejubelt hat & sie es sehr genossen haben. Also oft ist es auch die eigene Voreingenommenheit, die uns abhält das gut zu finden. Schau mal das Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=UoYqExbv6fQ

AuchKarma  28.08.2023, 19:41
@Bodhgaya

Ich habe sehr feine Geschmacksnerven. Ich schmecke sogar die Prise Salz aus einem Fertigkakaopulver raus. Mag sein, dass andere sich leichter mit Pseudofleischprodukten verarschen lassen, aber bei mir funktioniert das nicht. Die Fleischersatzprodukte müssen nicht schlecht schmecken, aber sie schmecken nun mal NICHT wie Fleisch. Und auch das vegane Käseangebot ist sehr mau. Veganen Joghurt finde ich geschmacklich wirklich ekelhaft.

Bodhgaya  28.08.2023, 20:04
@AuchKarma
Ich habe sehr feine Geschmacksnerven. Ich schmecke sogar die Prise Salz aus einem Fertigkakaopulver raus.

Keine Ahnung, dafür müsste ich dich persönlich kennen.

Mag sein, dass andere sich leichter mit Pseudofleischprodukten verarschen lassen, aber bei mir funktioniert das nicht.

In Studien werden Menschen andauernd getäuscht. Das ist wichtig in der Forschung. Also "verarschen" würde ich das nicht nennen. Stell dir mal Forschung ohne Placebos vor.

Die Fleischersatzprodukte müssen nicht schlecht schmecken, aber sie schmecken nun mal NICHT wie Fleisch.

Nicht zu 100% aber sie kommen näher daran wie früher & darauf habe ich mich bezogen. Das heißt auch nicht, dass sie schlechter sind wie Fleisch. Oft ist es auch nur Konsistenz & gar nicht Geschmack der imitiert werden soll, z.B. das Gemüsepattie auf dem Burger oder die Gemüselasagne. Wie gesagt, das ganze ist ganz ohne Knorpel & Knochen.

Ich würde nicht behaupten, er würde zurückfallen. Eher scheint es, dass es einfach aus dem Trend ist. Ähnlich wie in der Ukraine mit dem Krieg, keiner hört mehr etwas davon(Zummindest ich nicht)

JA, "wir" werden stetig mehr - aber keine Angst:

Wir tun euch nix - wir zwingen euch zu nix, wir "beißen" nicht etc...;)

Midgardian  30.08.2023, 12:59
Wir tun euch nix - wir zwingen euch zu nix

Ich weiß. Bei manchen(!) Veganern fragt man sich aber, ob sie uns auch dann zu nix zwingen würden, wenn sie es könnten. Beispiel Raffaela Raab.

Honeysuckle18  30.08.2023, 13:38
@Midgardian

Ich will mir gar nicht vorstellen, wozu umgekehrt Antiveganer - und Tierprofit-Lobbyisten - fähig wären, wenn sie es denn könnten...;)

Zum Glück kenne ich derlei Hetze ausschließlich aus dem Internet...

Ich antworte mal nach meinem Gefühl, ohne irgendwelche Quellen. Ich glaube nicht, das der im Rückgang ist. Aber stark ansteigen wird es auch nicht.

Ich denke aber, das in Zukunft viele Menschen zwar Fleisch essen, aber nicht so viel, wie bisher.

Leider nein, ganz im Gegenteil