Ist der Vater eines Kindes so wichtig?

15 Antworten

Wie wichtig 2 Elternteile sind, hängt immer von der Kompetenz eines einzelnen Elternteils ab.

In jedem Fall individuell.

PS: bezüglich dem Thema gibt es einen interessanten Vortrag, den ich mal gesehen habe. Darin ist es darum gegangen, das der Nationalsozialismus im 3. Reich nur aufgrund der Tatsache entstanden ist, das viele Kinder nur eine einzelne Erziehungsperson hatten - viele Elternteile sind durch den ersten Weltkrieg oder die Spanische Grippe gestorben.

Das hängt aber auch mit den damaligen Bildungsstandarts zusammen und ist auf heutige Verhältnisse nicht übertragbar natürlich.

Ein guter Vater ist für das Kind genauso wichtig wie eine gute Mutter. Auf die jeweils schlechte Variante kann ein Kind auch gut verzichten. Ob aber eine Mutter, die ihrem Kind verwehrt, mit einem guten Vater aufzuwachsen, auch eine gute Mutter ist, darf mit Recht bezweifelt werden.

Woher kommt eigentlich die Chuzpe, mit der einige Frauen sich die Deutungshoheit darüber anmaßen, was ein guter Vater ist und was nicht, ob er ein Idiot ist oder ob nicht?

Wir kennen den Vater deines Kindes nicht, deshalb können wir auch nicht wissen, ob er tatsächlich das ist, als was du ihn schilderst. Meine Lebenserfahrung lässt mich da jedenfalls vorsichtig sein.

Der Vater deines Kindes muss dir etwas bieten? Was bietest du ihm? Vielleicht nichts außer Rechthaberei, Dominanzgahabe und maßlose Ansprüche, denen du selbst nicht gerecht werden könntest? Vielleicht sagt er deshalb Treffen mit dir ab, weil du eine Beziehung auf Augenhöhe gar nicht möchtest? Vielleicht hat er einfach keine Lust, für dich nur Dienstleister zu sein, der dafür auch noch zahlen soll?

Von Experte Christian1201 bestätigt

Bei deinen ganzen Accounts in der Vergangenheit schwankst du aber auch von einem Extrem ins Andere... Mal ist der Vater ja so toll, dann ist er wieder Idiot.

Und im Grunde ist es doch auch völlig egal was wir dir hier sagen... Zieh dein Ding durch und gut ist. Wenn der Vater das Kind nun doch nicht anerkennen will, dann hat er auch keine Rechte. Ende der Geschichte!

DasCooleC  09.10.2020, 23:38

Welche Accounts?

Kessie1  10.10.2020, 08:25
@DasCooleC

Die turnt seit Ewigkeiten mit verschiedenen Accounts hier rum und wird immer wieder gesperrt. Was von ihren Storys wahr ist und was nicht weiß kein Mensch...

Offen gesagt, so eine Mutter würde ich einem Kind gerne ersparen. Du wirst erleben, dass dein Kind sich später stärker an eine männliche Person deines Umfeldes als an dich bindet.

Flouwii
Fragesteller

Warum habe ich das dann nicht gemacht obwohl mein Vater auch ein Ar*** war?

Nordlicht979  09.10.2020, 12:43
@Flouwii

Doch, das hast Du doch gemacht, oder wie bist du zu dem Kind gekommen? Nur bist Du halt nicht klug genug an das Thema Beziehung/Sex herangegangen. Das ist kein Vorwurf... aber ein deutliches Indiz dafür, dass auch Mädchen ein gutes Männerbild brauchen. Gibt es keine (vernünftigen) Männer , die mit dem Kind eine gute Beziehung haben (wie es eben ein guter Vater wäre), dann kommt es schnell dazu, dass sich Mädchen später mal relativ wahllos auf einen Mann einlassen, "Hauptsache Mann". Für solche Fehlentscheidungen bist Du leider ein "gutes" Beispiel.

Naja wenn ihn das Kind nicht interessiert - brauchst ja nichts zu verbieten.

aber abgesehen davon, der Vater übermittelt auch viele Eigenschaften die du als Frau nicht übermitteln kannst.

Flouwii
Fragesteller

Was für Eigenschaften denn? Wie man lügt, betrügt, sich vor Verantwortung drückt und sich anhand seines Penisses oder teuren Autos definiert? Wie man Frauen hinhält, tolle Ausreden erfindet?

nurAMnerven  09.10.2020, 12:30
@Flouwii

Gegenfrage : eine Frau die sich verarschen lässt ist da besser ?

und ungeschützter Sex .. was habt ihr euch dabei gedacht ? Das ihr einen TV gewinnt?

Flouwii
Fragesteller
@nurAMnerven

Die Spirale ist verrutscht! Außerdem bin ich bereit für ein Kind. Er ist doch der Depp.

Zatarong  09.10.2020, 12:34
@Flouwii

Was genau meinst du denn in deiner Frage mit: "Ein Mann der dir etwas bietet"?

DasNeueProfil  09.10.2020, 12:49
@Flouwii

Die Spirale ist verrutscht!

War das VOR oder NACHDEM du mit ihm AUS REIN RATIONALEN GRÜNDEN geschlafen hast? Du lügst dir doch hier selbst eins ins Hemd.

Kessie1  09.10.2020, 15:01
@Flouwii

Das mit der Spirale ist ja mal was ganz Neues. Seit Monaten turnst du hier rum. Aber davon war nie die Rede. Hört sich wohl besser an als ungeschützter Sex mit dem ONS, dem Freier, den verheirateten Lover... Das war nämlich bislang deine Aussage. Aber "er lügt...". Ja ne ist klar!

DasCooleC  09.10.2020, 23:37
@Flouwii

Man kann auch ohne Vater eine gute Lügnerin sein, es ist einfach, andere zu manipulieren wenn man es drauf hat.