Können alle Mütter, Mutter und Vater gleichzeitig sein?

10 Antworten

Manchmal wurden die Mutter und das Kind auch verlassen. Dann können sie manchmal auch einfach nicht mehr so gut vertrauen. Natürlich ist es für Kinder wichtig mehrere Bezugspersonen zu haben. Es müssen aber nicht immer unbedingt alle die Eltern sein.

Allein der Gedanke ist m.M.n. grotesk.

Beide Eltern sind gleichwertig, aber nicht gleich, nicht ansatzweise.

Meist kommt das von Frauen die von Männern verletzt wurden - Arroganz als Selbstschutz. Ob ein Kind jetzt unbedingt Mutter und Vater braucht kann ich nicht sagen, aber verschiedene Bezugspersonen sind durchaus wichtig. Persönlich würde ich sagen, fehlt mir bspw. schon eine männliche Bezugsperson da sich der Vater bei mir meist raus gehalten hat und zu Gewalt und Alkohol neigte. Meiner Mutter war später alleinerziehend, allerdings würde ich nicht behaupten das ich abgestürzt bin.

Toll und differenziert gesagt, danke.

Es ist möglich, dass eine alleinerziehende Mutter es schafft, ein Kind anständig und fürsorglich großzuziehen und auf das Leben so vorzubereiten, dass es gut auf eigenen Füßen stehen können wird.

Deswegen kann man wenig dagegen sagen, wenn das eine Mutter machen möchte, denn man kann die Mutter nicht für eine schlechte Erziehung vorverurteilen.

Ich sehe es aber schon als Fakt an, dass es nicht so häufig so gut klappt, wie man es sich erhofft, also auf jeden Fall seltener als bei der Erziehung durch zwei Elternteile.

Man darf auch nicht vergessen, dass selbst wenn ein Kind "schwierig" sein sollte, so ist es für das Umfeld schwierig. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil für das Kind sein.
Man ist aber dazu geneigt, die Aussage zu treffen, dass jemand unfähig ist, sein Kind zu erziehen, welches schwierig für das Umfeld zu handeln ist. Aber vielleicht ist es gar nicht das Ziel der Erziehung, dass das Kind für lieb und anständig gehalten wird.

Nein, geht nicht. Ich habe euch ein Gedankenspiel mitgebracht...Stellt euch mal bildlich eure beiden Eltern vor. Sehr ihr da nicht einen GEWALTIGEN Unterschied im Bezug auf die Physis und des Verhaltens? Ja, kein Wunder. Alleine deshalb kann man eins von beiden nicht einfach ersetzen, weil eine Mutter ganz andere Qualitäten hat als ein Vater aber beides ist elementar. Jemand der etwas anderes sagt, solle sich erstens mal damit beschäftigen und zweitens beispielsweise Männer ansehen, die nur eine Mutter hatten. Da sieht man in den meisten Fällen einen Mann, der sehr feminin ist, sich kaum durchsetzen kann und einfach weiblicher ist. Nicht jeder aber die MEISTEN