Vater komplett ausblenden?

4 Antworten

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her und was ist inzwischen passiert, wegen dem Vater deiner Tochter?

Er will die Vaterschaft nicht anerkennen? Na da gibt es wohl einen Vaterschaftstest wo er zumindest Unterhalt bezahlen darf.

Wenn du mit dem Vater der Kleinen verheiratet gewesen bist und deine Tochter innerhalb der Ehe geboren wurde, dann gilt sie dem Gesetz nach als seine Tochter.

Wenn nicht, dann wirst du den auf Dauer nicht aussen vorlassen können, egal ob er seine Tochter jetzt sehen will oder nicht.

Schön ist es, dass dein jetziger Partner sich liebevoll um deine Tochter kümmert.

Aber Mütter und Väter sollten nie auf dem Rücken ihrer Kinder ihre Aversionen benutzen, dass sie einen Vater total ausblenden.

Oft sind es Gefühle, die Frust, Enttäuschung, Wut und Aggressionen hervorrufen, aber irgendwann war man ja mit so einem Mann auch mal zussammen und dafür gab es ja auch Gründe.

Auch sollte man nie vor den Kindern sich neagtiv über ihren Vater auslassen, sie sollten nicht schon mit negativer Vorbelastung aufwachsen, sondern sich später, wenn sie altgenug sind, sich ihr eigenes Urteil über ihren Vater bilden können.

Kennen sie ihren Vater gar nicht, dann müssen sie sich das Urteil bilden, wie ihr Vater sich ihnen gegenüber verhält und was zwischen der Mutter und dem Vater früher passiert ist, das sind zwei Paar Stiefel.

Kinder können nichts dafür, wenn sich ihr Erzeuger nicht um sie kümmern will, aber man kann versuchen, die Kinder unbeeinflusst von den eigenen Aversionen und Aggressionen dem Vater gegenüber zu erziehen.

Irgendwann kommt die Zeit, wo solche Väter ihre Quittung bekommen und sei es nur, dass ihre Kinder dann nichts von ihnen wissen wollen, weil sie sich selber ein Urteil gebildet haben.

Manchmal kann es dauern, aber warum will man der Zeit vorausgreifen,jeder bekommt irgendwann die Retourkutsche für sein Verhalten und es weiß keiner, ob das genau auf die Art sein wrüde, wie wir uns das denken.

Wenn sie alt genug sind, dann werden sie auch alt genug sein, zu verstehen, warum ihr Vater so gehandelt hat. Irgendwann werden Fragen danach kommen.

Diesen Grat schaffen die wenigsten Mütter und Väter, es sei denn, die Kinder würden Schaden nehmen, wenn der leibliche Vater sich um die kümmert und dann kann man über das Jugendamt etwas unternehmen.

Ihr Vater möchte die Vaterschaft nicht anerkennen

Und wen interessiert das?

Geh zum Jugendamt, richte eine Beistandschaft ein und dann geht es seinen Gang. Dein Kind ist unterhaltsberechtigt, du bist unterhaltsberechtigt.

Und nein: es ist nicht ok für dein Kind, wenn du über ihren Kopf entscheidest, dass sie keinen Kontakt haben soll. Wenn er sich nicht kümmern will ist das eine Sache. Aber sie hat Anspruch darauf zu wissen wer der Vater ist - vom Unterhalt mal abgesehen.

Und wenn dein Freund die Vaterrolle einnimmt, dann ist das ja nett, aber woher willst du wissen, ob die Beziehung für die Ewigkeit hält? Und wenn sie hält und der Kindsvater möchte immer noch nichts vom Kind wissen, dann kann dein Freund das Kind auch adoptieren.

Es ist zwar bedauerlich, dass der Kindsvater ein Idiot zu sein scheint , ändert aber nichts daran, dass du zumindest nichts unversucht lassen solltest dem Kindsvater auf die Sprünge zu helfen. Und wenn es eine Vaterschaftsfeststellungsklage für den Anfang ist.

So kommst du ihm doch eh nur gerade entgegen. Entlässt ihn aus der Verantwortung und er feixt sich einen. Und von was lebst du eigentlich, wenn du so locker auf den Unterhalt verzichten kannst?

Die Anerkennung einer Vaterschaft ist nicht freiwillig. Er kann dies nur verweigern wenn er dem Gericht glaubhaft macht, dass ausser ihm noch andere Männer als Erzeuger in Betracht kamen. Im Zweifelsfall wird dann ein Vaterschaftstest angeordnet.

Du kannst also die Vaterschaftserkennung durchsetzen wenn sicher ist, dass er der Vater ist. Im Gegenzug hätte er dann ein Umgangsrecht mit dem Kind welches du ihm einräumen müsstest. Tust du das nicht könnte er dann seinerseits das Umgangsrecht mithilfe von Gericht und Behörden durchsetzen.

Du musst also entscheiden ob du lieber eine Vaterschaftsanerkennung haben willst und ihm dann das Umgangsrecht einräumst oder den Status quo beibehälts.

Ansonsten sollte hier auch noch die Haltung des Kindes gegenüber dem biologischem Vater beachtet werden. Wenn die Tochter Wert auf den Umgang mit ihrem biologischem Vater legt sollte meines Erachtens darauf Rücksicht genommen werden. Vor allem Mädchen entwickeln öfters eine starke Bindung an den Vater und werden psychologisch belastet wenn diese Beziehung nicht normal verläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist nicht in Ordnung. Deine Gefühle dem Mann gegenüber tun mir leid, du musst sie aber soweit ausblenden, dass deine Tochter Kontakt zu ihrem Vater haben kann. Sie hat ein Recht auf ihren Vater und du kannst dich nicht so entscheidend dazwischen stellen. Was sagst du, wenn sie dir später mal Vorwürfe macht? Der Kontakt muss ja nicht oft sein.

Lipcare23  27.07.2021, 06:53

Ich finde das sollte deine Tochter später selber entscheiden, wenn Sie alt genug ist. Ich würde den Kontakt nicht abbrechen, wenn er keine Lust hat wird er sich sowieso zurückziehen, jetzt bist du aber die Schuldige, die den Kontakt nicht zulässt. Halte dir alle Möglichkeiten offen, im Sinne deiner Tochter. Kann sein, das die Tochter es dir vorhalten wird, wenn Sie alt genug ist.