Ist der Lüfter richtig rum eingebaut??

5 Antworten

Naja, "falsch" würde ich jetzt nicht direkt sagen, aber nicht optimal.

So würde der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper ansaugen, das geht natürlich auch, aber effizienter ist es, wenn man die Luft rein bläst.

Und dann würde ich den Lüfter (wenn es geht) auf die "Unterseite" vom Kühlkörper montieren.

So wird die kalte Luft von unten nach oben durch den kühler und dann aus dem Gehäuse geblasen.

ShadowPlaysHD
Fragesteller

Ich weiß nicht wie du dir Unterseite vorstellst, aber da passt Garantiert kein Lüfter rein :D. Ich möchte einfach nur meine 2 Lüfter so an den Kühlkörper dranbauen, dass die CPU ausreichend gekühlt wird.

ShadowPlaysHD
Fragesteller

Jetzt weiß ich was du mit Unterseite meinst. Da wollte ich meinen 2 Lüfter einbauen r

bnutzinger  24.08.2018, 14:25
@ShadowPlaysHD

Ah, naja, wenn du zwei Lüfter hast geht das natürlich nicht.

Das hättest du dazu sagen müssen.

Dann ist der obere Lüfter richtig und den unteren Verbaust du mit der selben Orientierung, so dass der untere die Luft von unten holt und durch den Kühlkörper bläst und der obere saugt.

Nein, der ist falsch herum. So wie die Lamellen jetzt ausgerichtet sind, würde kaum Frischluft auf die Rippen gelangen. Die Seite mit der Kabelführung muss also direkt auf den ALU Kühlkörper. :-)

Ist richtig rum, besser den Lüfter auf die andere Seite setzen Mt den Streben auf den Kühlkörper, falls Platz ist.

Eigentlich nicht. Id.R. kommt er genau andersrum auf den Kühlkörper.

PrincPersia  24.08.2018, 14:13

Ja ich würde auch sagen das es nicht passt. Denn es sieht auch komisch aus.

franklin35  24.08.2018, 14:51

Nee, das ist schon richtig so: Der Lüfter saugt die (aufsteigende) warme Luft nach oben und verstärkt so den natürlichen Effekt.

Wäre er andersherum montiert, würde er die aufsteigende warme Luft zurück nach unten drücken und eine Verwirbelung um den Kühler herum erzeugen, was zu einer schlechteren Kühlleistung führt.

Die Förderrichtung eines Lüfters kann man sich leicht merken, wenn man sich vorstellt, man würde mit der hohlen Hand durch Wasser fahren. Der Widerstand ist erheblich höher, wenn man mit der Hand nach innen schiebt, als wenn man nach außen zieht. Genau so funktionieren Lüfterblätter.

XObelixxxx  24.08.2018, 14:57
@franklin35

Die CPU sitz auf dem Mainboard. Die Luftstrom geht parallel zum Mainboard.

Diese Lüfter laufen, von dieser Seite aus gesehen, rechts rum. Er saugt also die Luft durch den Kühlkörper.

franklin35  24.08.2018, 15:06
@XObelixxxx
Die CPU sitz auf dem Mainboard. Die Luftstrom geht parallel zum Mainboard.

Genau - von unten nach oben durch Konvektion.

Diese Lüfter laufen, von dieser Seite aus gesehen, rechts rum. Er saugt also die Luft durch den Kühlkörper.

Genau, und so wie er den Lüfter montiert hat, ist alles korrekt, weil dieser die Luft von unten nach oben saugt.

XObelixxxx  24.08.2018, 15:09
@franklin35

Wieso von unten nach oben. Das Mainboard steht auf dem Tisch, der Lüfter zieht die Luft durch die Kühlrippen, also eher von links nach rechts. Normal drückt der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper, hier also von rechts nach links.

franklin35  24.08.2018, 15:12
@XObelixxxx

Stell' es dir im eingebauten Zustand vor. Dann würde der Lüfter, so wie er auf dem Bild montiert ist, die Luft von unten nach oben ziehen.

Normal drückt der Lüfter die Luft durch den Kühlkörper, hier also von rechts nach links.

Dann würde die von mir oben beschriebene Situation eintreten:

Wäre er andersherum montiert, würde er die aufsteigende warme Luft zurück nach unten drücken und eine Verwirbelung um den Kühler herum erzeugen, was zu einer schlechteren Kühlleistung führt.
XObelixxxx  24.08.2018, 15:16
@franklin35

Hast Recht, besser wäre wohl, wenn er den Lüfter auf die andere Seite setzen würde (falls Platz ist).

Ist abhängig vom Gehäuse bzw dessen Lüfterausrichtung

ShadowPlaysHD
Fragesteller

Sharkoon Gehäuse