Ist der Kärcher K2 auch zum Autowaschen geeignet?

7 Antworten

Der Lack würde es wahrscheinlich noch aushalten. Aber du zerstörst die Reifen, wenn du den Strahl auf sie hältst.

Generell sind diese Hochdruckreiniger für zuhause nicht geeignet zum Auto waschen. Zumal das rechtlich nicht unproblematisch ist:

Rechtliches: Auto zu Hause waschen
Das Waschen von Fahrzeugen auf Privatgrund ist nur dann zulässig, wenn das entstehende Abwasser nicht in die Kanalisation bzw. ein offenes benachbartes Gewässer gelangt, sondern auf dem Grundstück selbst absickert. Dabei ist Folgendes zu beachten – soweit die örtliche Satzung das Waschen nicht bereits generell untersagt:
Motorwäsche ist verboten.
Fahrzeug darf nur mit klarem Wasser und z.B. Schwämmen, Bürsten (keine Dampfstrahler o.ä.) gereinigt werden, chemische Reinigungsmittel sind untersagt.
Fahrzeugwäsche in Wasserschutzgebieten ist generell verboten.
Wer Genaueres über die Rechtssituation in seiner Gemeinde erfahren will, sollte sich bei den zuständigen Behörden erkundigen, ob in der jeweiligen Gemeinde eine entsprechende Regelung (Ortssatzung) besteht.
Rechtliches: Auto auf der Straße waschen
Bei einer Fahrzeugwäsche auf öffentlichem Grund steht meist nicht nur die kommunale Satzung entgegen, sondern das Waschen stellt als solches eine unzulässige und damit genehmigungspflichtige Sondernutzung des öffentlichen Verkehrsraums dar. In der Straßenverkehrsordnung ist außerdem das Verbot verankert, dass die Straße nicht beschmutzt oder benetzt werden darf, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Je nach Örtlichkeit (Kurve) und Temperatur (Glatteisbildung) kann dies bei der Fahrzeugwäsche erfüllt sein.

Unser Rat für die Autowäsche
Da sich bei der Autowäsche nicht nur Reinigungsmittel, sondern auch gelöstes Öl und Ruß im Abwasser sammeln kann, empfehlen wir, Autos und Krafträder nur in hierfür zugelassenen Waschanlagen bzw. auf -plätzen zu reinigen, weil diese Einrichtungen über ein grundwasserschonendes Reinigungssystem verfügen.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/pflege/auto-selbst-waschen/

Cool, du hast einen Waschplatz mit Abscheider am Haus?

Zu stark ist der Kärcher nicht, darfst nur nicht so dicht rangehen.

myotis  10.05.2019, 23:14

richtiger Hinweis! (= Autowaschen daheim ist nämlich schon lange verboten!)

myotis  11.05.2019, 11:05
@Othetaler

Danke für die Info - aber meine Lösung ist da unbedenklich: was nicht vom Regen abgewschen wird, bleibt schlicht dran; Scheiben wasche ich an der Tankstelle und sollte alle Jahrzehnt mal ein Kärcher nötig sein, ist der Euro beim Waschbär günstiger als die Anschaffung eines soclhen Geräts :-))

Direktor25  11.05.2019, 07:15

Auf dem Land ist das völlig egal interessiert keinen

myotis  11.05.2019, 11:03
@Direktor25

naja "juckt keinen" und "erlaubt" sind IMHO schon zwei verschiedene Sachen...

Direktor25  11.05.2019, 16:19

Das ist richtig aber bei uns im Dorf macht es fast jeder so

michi57319  11.05.2019, 23:43
@Direktor25

Ich bin auch unbedingt der Meinung, dass ein Einzelner auf gar keinen Fall für den Umweltschutz verantwortlich ist.

Direktor25  12.05.2019, 06:21

Das sehe ich genauso

kannst machen aber mindest 10 bis 15cm abstand halten,spätestens wenn es die tüvplakette zerfetzt war es zuviel des guten