Wie lange hält eine Nanoversiegelung fürs Auto?

3 Antworten

Ich finde Nanoversiegelung sind viel zu teuer. Ein gutes Wachs, konserviert und schützt auch gut und ist viel günstiger. Nur muss man das Auto dann mind. 2x im Jahr per Hand einwachsen.

Der Plan ist Kosten einzusparen, sowie das Auto langfristig immer gutaussehen zu lassen und weniger zur Autowäsche, da der Schmutz abgewiesen wird und nach dem Regen fast von allein wieder sauber wird. Es hängt ja von der Haltedauer ab, ob es günstig oder teuer ist bzw. ob es sich lohnt öfters zu waschen oder weniger zu waschen dafür eine Nanoversiegelung, es ist finde ich schon fast eine Geschmacksfrage aber ich möchte lieber gerne weniger das Auto waschen und der Schmutz sollte möglichst von selbst abgewiesen werden, sodass das Auto immer frisch aussieht.

Also da kann ich dir empfehlen dir gleich die Keramik Versiegelung zu besorgen

(Ist derzeit 2023 und sicher darüber hinaus) viele jahre der neueste Stand

Die ist die Keramikversiegelung langfristigste Methode die mit der längsten Lebensdauer, jedoch auch

im Anschluss bei der Abnutzung, sowie Vorbereitung mehr in Aufwand und Zeit Anspruch nimmt.

Eine Keramikversiegelung schützt das Auto vor Kratzern, Wasserschäden, Vogelkot und anderen Verschmutzungen, die den Lack eines Autos sonst langfristig beschädigen können. Beachte bitte, dass eine Keramikversiegelung keinen Schutz vor Steinschlägen bietet auch wenn manche Werbeversprechen einen Minimal-Schutz versprechen.
kann dir raten dich mal bei Peters Blog umzuschauen
https://nanoversiegelung-test.com.de/keramikversiegelung-auto/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haltbarkeit der Versiegelung hängt von verschiedenen Fakturen ab.

  • Qualität der Verwendeten Versiegelung
  • Qualität der Vorarbeiten (inkl. Lackzustand)
  • Qualität des Auftrags
  • Fahrverhalten
  • Standort des Autos

Eine Nanoversiegelung wird aber nicht dafür sorgen, dass dein Auto immer aussieht, als sein es gerade frisch gewaschen. Schmutz wird aber durch Regen deutlich stärker abgewaschen, so dass es auf den ersten Blick sauber aussieht.
Bei guten Versiegelungen kann man von einer Standzeit von etwa 6 bis 9 Monaten ausgehen. Im Winter ehr kürzer als im Sommer.
Auf der Windschutzscheibe hält eine Nano Versiegelung erfahrungsgemäß zwischen 6 und 12 Wochen, bevor sie von den Scheibenwischern und den Elementen wieder abgetragen ist.
Ich würde auch niewieder eine Nanoversiegelung auf die Windschutzscheibe auftragen. Bei feinem Nieselregen und nur niedrigen Geschwindigkeiten bildet sich so viel, so kleine Tropfen, dass es den Eindruck von dichtestem Nebel macht. Bei mir führte das im Stadtverkehr dazu, dass der Scheibenwischer permanent laufen musst, um etwas sehen zu können. Ohne Versiegelung hätte er in der Intervallschaltung auf niedrigster Stufe ausgereicht.