Was schützt den Autolack am besten vor Lackschäden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gedanke ist berechtigt, vor allem weil die neuen Lacke oft sehr dünn aufgetragen sind und Kratzer schneller passieren als etwa bei einem 20 Jahre alten Mercedes oder Opel. Ich kenne einige, die eine Lackschutzfolierung haben machen lassen - ist zwar teuer, aber es kann sich lohnen. Allerdings sagte mir jemand, den ich mal wegen LAckarbeiten ansprach ------> die ganze Mühe ist schön und gut, aber danken wird's dir eines Tages keiner und wenn ein Auto fünf bis zehn Jahre alt ist, spielt so was keine Rolle mehr, ob es wie neu dasteht oder normale Kratzer hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Das ist klar, und normalerweise nehme ich es bei dem Thema auch nicht soo genau, aber an einem neuen Auto ärgert man sich dann doch mal über Kratzer…

Beim Fahren wirst du sowieso Lackschäden kassieren. Das kann auch gleich die ersten km passieren. Beim parken nutzt man eher eine Decke oder Hülle für.

Lackschutzfolie > Keramikversiegelung > Nanoversiegelung

Je nach Wert des Fahrzeugs Lackschutzfolie.

Wenn Versiegelung bei einem Neuwagen, dann gleich Keramik.

Folieren kannst du natürlich. Ich bin auch pingelig was das Auto angeht. Aber es bleibt ein Auto …

Mach dich nicht verrückt und keine Wissenschaft daraus. Fahr regelmäßig in eine gute Textilwäsche, reinige Einstiege, Schweller und Falze. Und nach dem Winter kannst du den Wagen zum Flugrost entfernen bringen und konservieren lassen.

So bleibt der tiptop in Schuss.