Klarlack Läufer entfernen?

2 Antworten

Den Läufer kannst mit einer Rasierklinge abtragen, danach die matte Stelle mit Polierpaste wieder aufpolieren.

Deine komische Stelle könnte von einer schlechten Entfettung, vor dem Lackieren kommen, wenn es dir nicht gefällt müsstest den ganzen Helm entlacken, entfetten und noch mal von vorne.

Bin allerdings auch kein Fachmann habe nur mal ein Seminar über die Entfernung von Lackfehlern besucht.

Ja, Lackläufer können entfernt werden. Ein Lackläufer ist eine Stelle auf der Lackoberfläche, wo sich der Lack zu sehr angesammelt hat und sich dadurch in Form von Tropfen oder Linien auf der Oberfläche abzeichnet. Es gibt verschiedene Methoden, um Lackläufer zu entfernen, die von der Schwere des Lackschadens abhängen.

Eine Möglichkeit ist, den Lackläufer vorsichtig mit einem scharfen Kunststoffspachtel oder einer Rasierklinge abzuschaben. Dies erfordert jedoch viel Geduld und Fingerspitzengefühl, um den darunter liegenden Lack nicht zu beschädigen.

Eine andere Methode ist, den Lackläufer mit einem speziellen Lackreiniger oder einem Reinigungsmittel auf Basis von Isopropylalkohol abzutragen. Hierbei sollte man allerdings darauf achten, dass der Lackreiniger nicht zu aggressiv ist und den darunter liegenden Lack beschädigt.

In jedem Fall sollte man nach dem Entfernen des Lackläufers die betroffene Stelle mit einem geeigneten Lackpflegemittel polieren und versiegeln, um sicherzustellen, dass die Lackoberfläche wieder gleichmäßig und glatt ist.

Dome010
Fragesteller

Also kann ich den Tropfen mit einem Cutter Messer abschneiden und dann polieren? Polieren mit Hand oder Maschine. Hab beide Varianten da…