Alufelgen lackiert => Klarlack nicht benzinfest => wie "retten"?
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich zum ersten Mal einen Satz Alufelgen selbst aufbereitet, sprich schleifen, Kratzer mit Aluspachtel ausbessern, Dichschichtfüller, lackieren und Klarlack auftragen.
Nun habe ich auf die fertigen Felgen Reifen aufziehen lassen und der Herr vom Reifendienst hat mich darauf hingewiesen, dass mein Klarlack (2K Lack von Ludwig Lacke) nicht benzinfest ist (weil er die Felgen damit üblicherweise vor der Reifenmontage sauber macht) und ich dementsprechend auch mit Felgenreinigern aufpassen müsste. :(
Jetzt stellt sich die Frage: Was tun (solange die Räder noch nicht am Auto sind)? ...einfach noch eine Schicht anderen/benzinfesten 2K Klarlack drüber? Ich kann es ja nicht schleifen/anrauen, da sonst wohl auch nochmal Basislack nötig wäre (oder?).
Oder muss überhaupt etwas getan werden?
Vielen Dank & schöne Grüße :)
5 Antworten
Wenn Du nochmal Benzinfesten Klarlack drüber machen willst, musst Du die Felge wieder abschleifen und der Klarlack muss entsprechend aushärten, bevor Du die wieder aufziehen kannst.
Alternative: nutze eine Felgenversiegelung, wie Gtechniq C5, Nanolex oder Sonax Profiline Felgenversiegelung. Da brauchst Du nichts abschleifen und schützt Deinen Klarlack vor Bremsstaub und beim Reinigen vor den aggressiven Felgenreinigern.
Ich würde 1. Prüfen was Ludwiglacke dazu sagen. Denn: Das klingt für mich sehr komisch. Billige Klarlacke, die ein Lösungsmittel-Lack Gemisch enthalten sind ggf. tatsächlich nicht Benzinresistent da sie mit Absicht lösbar sein müssen. Aber 2k Lack umgeht ja eben dieses Problem, indem der Lack nicht auf Lösungsmittelbasis ist, sondern durch die Reaktion der beiden Komponenten aushärtet.
2. Falls er tatsächlich nicht resistent ist: Den alten Klarlack anrauen, aber nicht "kratzig", sondern so dass er milchig wird. würde es mal mit 1500er Nassschleifpapier machen. Dann 2 bis maximal 3 dünne Schichten des neuen Klarlacks drüber und erneut nassschleifen, polieren usw, wie du es davor gemacht hast. Ist aber nicht ganz ohne Risiko, da die Klarlackschicht so sehr Dick wird, was schlimmsten Falls Risse gibt. Aber um Welten besser als bei 0 anzufangen und alles neu zu lackieren.
Disclaimer: Ich mache das hobbymäßig, ich bin kein Lackierer oder Profi ;)
darauf hingewiesen, dass mein Klarlack (2K Lack von Ludwig Lacke) nicht benzinfest ist
Das ergibt keinen Sinn, da ein 2K-Klarlack grundsätzlich benzin- und lösemittelbeständig ist. Auch der von dir verwendete wird ausdrücklich so beworben:
https://autolackprofi24.de/2K-Klarlack-200ml-Hochglaenzend-Benzinfest-Ludwiglacke
Ich vermute eher, dass du irgendwo an einem Randbereich den Klarlack nicht vollständig über den Basislack lackiert hast. Wenn letzterer freiliegt, wird er vom Lösemittel angeriffen. Das kann sich dann bis unter die eigentlich intakte Klarlackschicht fortsetzen.
Wie es aussieht hast du Recht.
Ich habe zwar 400ml. Dosen bestellt (bei denen das komischerweise nicht explizit dabei steht), aber stattdessen die doppelte Menge 200ml. Dosen geliefert bekommen ...mit exakt der Aufschrift aus dem Link (sehr hohe Benzin- und Chemikalienbeständigkeit usw.). Hab extra nochmal eine Dose aus dem Müll gefischt um nachzuschauen.
Ich würde beim nächsten derartigen Projekt einen benzinfesten Lack verwenden und ansonsten garnichts machen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Benzin über meine Felgen geschüttet hätte.
Das nicht, aber der nicht benzinfeste Lack ist womöglich auch gegen Chemikalien o. ä. nicht resistent ...und Felgenreiniger (Aluteufel grün) verwende ich schon gelegentlich.
Felgen werden nicht mit Benzin sauber gemacht. Wozu auch….
Was spricht dagegen? ...ich denk mal die meisten Reifenbuden machen eher gar nix sauber. Und nur deshalb weiß ich das ja jetzt überhaupt erst.
Da gibt’s nichts sauberzumachen, gleich gar nicht an einem frisch lackierten Rad. Und auf keinen Fall mit Benzin
Ich schätze, der hat mit Waschbenzin Felgenhorn/-schulter abgewischt bevor die Reifen montiert wurden und dabei festgestellt, dass mein lack nicht benzinfest ist.