Ist der Friede das Meisterwerk der Vernunft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, aber dazu gehören gute Diplomaten um solch ein Ziel zu erreichen, was immer auch einen Kompromiss bedeuten würde. Allerdings die Erkenntnis scheint abhanden gekommen zu sein, auf Diplomaten scheint man jetzt verzichten zu können und lässt es lieber darauf ankommen. Der Mensch ist zwar lernfähig, aber hier ist er es nicht gewesen.

zetra  03.04.2022, 16:11

Danke fuer den Stern.

 Immanuel Kant Zitat: »Der Friede ist das Meisterwerk der Vernunft.

https://www.aphorismen.de/zitat/192197

Prof. Dr. Dieter S. Lutz: Frieden ist das Meisterwerk der Vernunft - Eine neue politische (Un-)ordnung der Welt?

Mit dem glücklichen Ausgang des Ost-West-Konflikts verschwand das Sowjetreich, der Warschauer Pakt und die beständige Gefahr eines Atomkriegs. Dass mit dem Ende des Kalten Krieges auch die eigene Verwundbarkeit verschwunden sei und deshalb auf eine Kultur des Dialogs weitgehend verzichtet werden könne, war und ist indessen ein dramatischer Irrglaube. Hochentwickelte Gesellschaften bleiben auch künftig anfällig. Im Gegenteil: Ihre Verwundbarkeit nimmt mit dem Grad ihrer Entwicklung sogar beständig zu. So vorausschauend und eindringlich warnte der Friedensforscher Dieter S. Lutz bereits im Jahr 2002 vor einer überheblichen und allzu sicheren westlichen Perspektive.

https://www.swr.de/wissen/tele-akademie/prof-144.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ist das Schweinchen süss. Das ist ein richtiges 🍀🐖chen. Danke 💛.

Frieden ist Liebe und Dank ans Leben, das wir alle das EINE sind, nur in anderen Hüllen.

Erst wenn jeder Frieden in sich hat, wird Weltfrieden sein.

Vernunft ja, aber auch Wissen von der Quantenphysik und das fernöstliche Wissen ums Geheime, wäre hier in der materiellen Welt von Nöten.

Die Gier macht alle und alles kaputt. Einfach gesagt.

Der Frieden ist ein Meisterwerk der Existenz von Atomwaffen. Aus heutiger Sicht und damals wenn Kriege den beabsichtigen Zweck erfüllt haben oder das Geld ausging.

Und Wirtschaftsinteressen sind der Tod jeglicher Vernunft. (Obwohl das ein Widerspruch in sich ist)

Pyramesse27806  02.04.2022, 14:12

Vernunft sollte immer ganz konkret erst einmal zugeordnet werden.

Pyramesse27806  02.04.2022, 14:48
@PaulSmart

Der Krieg soll die Unkosten für Nordstream 2 durch die Preiserhöhungen wieder hereinholen. Immerhin etwa 8 Mrd. Euro. Ist das nicht ökonomische Vernunft?