Welche Message soll das Bild rüberbringen?

Was soll das bedeuten? „mein Gott hilf mir diese tödliche Liebe zu überleben“ was soll das denn heißen? :( ich bin zu dumm, um es zu verstehen

 - (Schule, Geschichte, Kommunismus)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sozialistische Bruderkuss als solcher ist in Wikipedia hinterlegt. Den würde ich im Falle dieser Sache hier auch nicht überzogen Interpretieren, denn es gibt auch Fotos, da sieht der ähnlich aus. Das hier ist halt eine stark vergrößerte Aufnahme, die heute ggf. etwas befremdlich wirkt, weil man solche Nähe zwischen zwei Männern ggf. mit was anderem in Verbindung bringt, aber ich würde das Bild eigentlich nicht in diese Richtung interpretieren, sondern halt nur als diesen Sozialistischen Bruderkuss.

Der entstammt übrigens dem 19. Jahrhundert und diente zwischen Arbeitern dem Ausdruck der Solidarität untereinander oder sowas, glaube ich. Ich hab das mal vor ein paar Jahren nachgelesen.

Es wird allerdings im Untertitel mit diesem Begriff der 'Liebe' Kokettiert, was aber bei Karikaturen oder sowas in Bezug auf politische Bündnisse etc. durchaus nichts neues ist (zum Hitler-Stalin Nichtsnagriffspakt gab es auch mal so ein Ding das die beiden als frisch verheiratete darstellte mit dem Untertitel 'I wonder how long the honeymoon will last' als Anspielung auf den Sinn und Zweck und die instabilität des Nichtangriffspaktes)

Dementsprechend hier der Untertitel 'Hilf mir diese tödliche Liebe zu überleben'. Dieser 'Zusammenhalt' von DDR und UDSSR wurde wohl als schädlich, gar tödlich, interpretiert. Ich weiß jetzt nicht auf welchen Zeitraum konkret angespielt wird, doch natürlich hatte man in der DDR durch die SU eine starke Stütze des Internen Regimes. Als die UDSSR schwächelte, ging es ja auch mit der DDR relativ rapide bergab und in der Geschichte der DDR zeigt sich häufiger die Abhängigkeit vom SU Regime, aber eben auch die Beeinflussung durch den großen Bruder im Osten.

Ich denke das ist so das interne Thema dieses Werks. Also ggf. tatsächlich in Richtung von, dass die politische Nähe zwischen UDSSR und DDR zu stark und für das Volk bzw, den Schaffer zu 'erdrückend' ist, da er ja sogar nach göttlichem Beistand fleht.

Und nein, du bist nicht dumm :)

So wie ich das immer mitbekommen habe, war man in der DDR gegenüber der Sowjetunion besonders linientreu.

In den anderen Staaten war es zwar auch nicht so toll, aber nicht ganz so extrem, wie in der DDR. Jedenfalls hab ich das damals so empfunden, als wir bei Verwandten in Ungarn waren.

Besonders unter Tito kochte Jugoslawien ja auch sein eigenes Süppchen.

Es geht um den "sozialistischen Bruderkuss":

Schau dir am besten zunächst einmal diesen Link an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialistischer_Bruderkuss

Wie du siehst, geht auf dem Bild die Zuneigung weit über das übliche Maß hinaus. Der Kuss ist SEHR intensiv. Um es mal sehr vorsichtig zu sagen.

Was bedeutet das wohl - zusammen mit der Bildunterschrift? Wer muss sich wohl vor wessen "Liebe" fürchten? Wer ist "der Große Bruder"?

Gruß, earnest

Lazarius  19.04.2021, 17:29

Der große Bruder ist garantiert der mit dem Zungenkuss ;-)))

Naja,

stammt aus der Frühzeit der Menschheit.

Wenn die Mütter ihre Kleinkinder entwöhnten.

Das Essen wird im Mund vorgekaut und durch den Mundkontakt dem Baby gegeben.
So was wie original Millupahipp.

Die DDR wurde von der UdSSR gefüttert,

aber die hatten selber nichts zu beißen.

Symbolisch halt ein sog. "Schwesternkuss".

Hansi

Hat was ausgesprochen Unappetitliches an sich, hat nix mit Sozialismus per se zu tun, sondern um 2 bekloppte Männer, die ins Absurde verfielen. Großartige Leuchten waren diese beiden ohnehin nicht, man kann vielmehr sagen, sie hatten nen Sprung in der Schüssel.