Was ist die Einparteiendiktatur?

5 Antworten

Das ist ein Propagandabegriff, da er schonmal fachlich falsch ist. Ein Einparteiensystem ist per Definition schonmal keine Diktatur sondern eine Oligarchie. Also wäre auch der richtige Begriff Einparteinenoligarchie. Deutschland ist zum Beispiel eine Mehrparteienoligarchie, die sich geringfügig von der Einparteinenoligarchie unterscheidet.

Der Schlachtruf der westlichen Propaganda - "Einparteiendiktatur" soll lediglich genau diese Tatsache vertuschen und die Einparteienoligarchie der sozialistischen Länder als Diktatur anschwärzen.

SillySindy  03.11.2019, 12:21
Ein Einparteiensystem ist per Definition schonmal keine Diktatur

Einparteiensysteme müssen nicht zwingend Diktaturen sein; so weit, so gut. Dass Einparteiensysteme jedoch "per Definition" keine Diktaturen wären, ist grober Unfug.

SillySindy  03.11.2019, 16:30
@SaulBaeumer

Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst. Eine Diktatur ist nicht dadurch definiert, dass an der Spitze "ein Mann" steht.

Nur weil dir außer Kim Jong-un möglicherweise keine weitere Person aus seinem Umfeld bekannt ist, heißt das nicht, dass nicht auch andere aus dem Familienclan die Fäden ziehen. Dennoch spricht man von Diktatur. Anstelle von Familienclans steht häufig auch eine ganze Militärjunta an der Spitze einer Diktatur.

SaulBaeumer  04.11.2019, 15:13
@SillySindy

Eine Diktatur ist genau so definiert. Nur seid ihr so überflutet vom Propagandageschrei das immer Begriffe verdreht, dass ihr das vergessen habt.

Eine Militärjunta ist demnach schon eine Oligarchie wenn sie keinen Alleinherrscher an die Macht setzt.

SillySindy  04.11.2019, 21:00
@SaulBaeumer
Eine Militärjunta ist demnach schon eine Oligarchie wenn sie keinen Alleinherrscher an die Macht setzt.

So ist es. Natürlich ist eine Militärjunta eine Oligarchie, wenn es keinen Alleinherrscher gibt. Und niemand bestreitet das. Eine Militärjunta ist eine Oligarchie UND eine Diktatur. Eine Militärdiktatur. Militärjunta und Militärdiktatur sind synonym. Und du willst jetzt sicher nicht argumentieren, eine Militärdiktatur wäre keine Diktatur oder die Begriffe wären keine Synonyme.

Also, du hast dich da ziemlich verrannt mit deiner "Ein-Mann-Diktatur", welche doch nur eine mögliche Form einer Diktatur ist; keineswegs aber die einzige.

Oligarchien können Diktaturen sein, Diktaturen können Oligarchien sein. Einparteiensysteme können Diktaturen sein, sie können auch Oligarchien sein und sie können sogar Diktatur UND Oligarchie sein. Da beißt sich nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrschaftsformen

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Herrschaftsformen#Varianten_von_Diktaturen

Möglicherweise hast du zu Beginn tatsächlich geglaubt, dass du richtig liegst mit diesem Satz:

Ein Einparteiensystem ist per Definition schonmal keine Diktatur.

Inzwischen jedoch kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass du es noch immer glaubst, denn du hast mit Sicherheit auch selbst gegoogelt. Es ist doch kein Problem, sich mal geirrt zu haben; ganz im Gegenteil, das kommt vor, das ist menschlich und passiert jedem von uns hin und wieder.

SaulBaeumer  04.11.2019, 21:04
@SillySindy

Genau das ist das Problem. Verzerrung von Begriffen. Es wird viel zu oft mit "Militärdiktatur" um sich geschmissen, so dass man es komplett falsch verwendet.

Und nein, ich gehöre zu einer Generation, die weiss, dass Google und Wiki keine seriösen Quellen sind.

SillySindy  04.11.2019, 21:09
@SaulBaeumer

Alles klar - und nun = > Manege frei für deine seriösen Quellen ☺☺☺

Ich bin wirklich sehr gespannt...

Das ist – theoretisch – die Diktatur einer Partei.

Aber: Überall, wo eine einzelne Partei an die Macht kam, hat von Anfang an eine Einzelperson im Namen dieser Partei die Macht übernommen. Die Parteimitglieder mussten dieser Person in allem zustimmen. Das heisst diese "alleinherrschende" Einzelpartei hat sofort alle Macht verloren: An den Parteitagen durfte nur noch geklatscht werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestes Beispiel ist dafür die DDR.
Die Sowjetunion, die die Besatzungsmacht für Ostdeutschland war, hatte ihr eigenes ,,Demokratieverständnis‘‘. Das heißt, da es nur eine Partei gab, regierte diese alleine. (Einparteiendiktatur)

Dass es nur eine Partei gibt, die alles bestimmt und keine Mehrparteienkoalition.