Bedeutet ein 3 Weltkrieg auch die Aufhebung aller Gesetze und Strafen (Text unten)?

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Krieg ist ein außenpolitisches Ereignis was geltendes Recht nicht außer Kraft setzt.

Ein Diebstahl kann hier sogar strafverschärfend als Plünderung geahndet werden; was ggf. sogar den Schusswaffengebrauch rechtfertigt.

Auch im Krieg ist ein Mord ein Mord, auch im Krieg bearbeitet die Polizei Straftaten, allerdings unter erschwerten Umständen und unter Beachtung des möglichen. Bagatelldelikte wie falsches Parken oder Blitzer werden wegen der ausgedünnten Personaldecke sicher nicht Ziel polizeilicher Maßnahmen sein.

Als Krieg wird ein organisierter und unter Einsatz erheblicher Mittel mit Waffen und Gewalt ausgetragener Konflikt bezeichnet, an dem planmäßig vorgehende Kollektive beteiligt sind. Ziel der beteiligten Kollektive ist es, ihre Interessen durchzusetzen. Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  28.04.2022, 03:47

⭐Danke

Eher das Gegenteil.

Deutschland hat einige Kriege hinter sich, und es war immer zu beobachten, dass sowohl Exekutive als auch Judikative überhaupt kein Verständnis dafür hat, dass jemand im Heimatgebiet kriminelle Handlungen begeht, während andere Leute an Front kämpfen.

Entweder wurden direkt die Gesetze angepasst und die Strafen verschärft oder neue Straftaten eingeführt oder man behalf sich mit einer anderen Auslegung die Straftaten im Kriegszustand grundsätzlich als besonders verwerflich sahen.

Die NS-Justiz ist ein Negativbeispiel wie wenig zimperlich man mit solchen Sachen am Ende umging. Die Wehrkraftzersetzung wurde am Ende soweit gefasst, dass nahezu jede Handlung die auch nur im entferntesten geeignet ist, die Kampfkraft zu verringern strafbar ist, und die Standardstrafe war der Tod.

Diebstahl von Lebensmittel -> Tod

Beeinträchtigung der Arbeitsfähigkeit eines kriegswichtigen Arbeiters -> Tod

Das Fahren mit einem Kraftfahrzeug in einem Fahrstil der unnötig Kraftstoff verbraucht hätte vermutlich auf den Tod nach sich gezogen.

Es würde vor allem niemand interessieren, wenn Du nach dem Einbruch standrechtlich erschossen würdest.

Deine Annahme ist falsch. Gesetze gelten zumindest so lange, wie es noch Staatsgewalt gibt.

Nein. Ganz im Gegenteil: Es wird eventuell noch zusätzliche Gesetze geben, die dir erhebliche Einschränkungen auferlegen.