Wie nennt man Menschen die daran glauben, dass Gott die Vernunft in jedem ist?

3 Antworten

Leute, die dran glauben, dass Gott in jedem von uns die Vernunft steckt, könnten als "Panentheisten" durchgehen. Panentheismus meint, dass Gott so 'ne Art Allgegenwart hat, im Universum drin ist und auch überm Universum steht. In allem und jedem, sogar in uns, soll 'ne Spur von Göttlichkeit stecken, inklusive unserer Vernunft und unserem Bewusstsein.

Woher ich das weiß:Recherche

Dafür gibt es keinen Begriff, aber es geht sehr in Richtung Mystik. Der Begriff Mystik existiert im Christentum, Judentum & Islam. Gott wird hier eher als eine allen innewohnende Kraft verstanden. Der persönliche Teil von Gott wird zwar nicht verneint, aber nicht in den Fokus genommen. Oft geht Mystik auch mit innerem Selbstbewusstsein bzw. innerer Stärke einher & mit Konzepten der Logik.

Wie nennt man Menschen

Mir ist nicht bekannt, daß es dafür einen extra Begriff oder eine Benennung gibt - für was braucht man das denn auch.