Warum spricht Gott in Mehrzahl und von uns?

Und dann gibt es noch das Argument mit der Trinität, aber das würde doch nur aus einem christlichen Standpunkt Sinn machen, nicht aus einem jüdischen.

und auch das Gott zu sich selber spricht macht keinen Sinn da er in anderen Passagen wieder in der Ich Form spricht...

mhhhh.....

10 Antworten

Die Mehrzahl in dieser Text ist wirklich bemerkenswert. Gott scheint sich als Plural zu verstehen und ist dabei dennoch einer. Der text ist meines Wissens in einer zeit entstanden, in der sich der Monotheismus noch nicht ganz durchgesetzt hatte. Aber das allein braucht uns als Antwort nicht genügen. Vielleicht weißt der Text darauf hin, dass Gott der Eine ist, der auch der Viele ist. Ein Wesen, dessen Vielheit nicht seine Einheit mindert.

und da zeigt sich dann wieder einmal, dass wir von Gott nur in Polaritäten sprechen können und in Widersprüchen, die rein rational nicht auflösbar sind.

DDaannii  04.12.2022, 21:44

In anderen Worten: Dreieinigkeit!

Schon mal darüber nachgedacht, daß die Bibel eine Geschichte ist, die von Menschen aufgeschrieben wurde?

Noch dazu hunderte von Jahren nach den betreffenden Ereignissen?

Es ist doch wohl müßig, Formulierungen, die dutzende Male mündlich überliefert wurden, auf Details abzuklopfen.

Das sogenannte royale "wir" gibt und gab es nicht in der hebräischen Sprache, in welcher das alte Testament geschrieben steht. Gott redet von sich also nicht im royalen "wir" wie es westliche Könige getan haben, sondern tatsächlich in der Mehrzahl.

Im hebräischen gibt es für verschiedene Mengen unterschiedliche Wörter. Es gibt eins für Einzahl, es gibt eins fürZweizahl, und eins für den Rest, also ab drei aufwärts.

Im Deutschen gibts nur Einzahl und Mehrzahl. Ein Apfel, drei Äpfel. Aber stell dir vor es gäbe noch eine andere Form, die speziell zwei Dinge bezeichnet. Zwei Äpfelo zum Beisipel. So ist es im hebräischen.

Gott redet von sich selbst immer in der sogenannten Mehrzahl, also ab drei aufwärts. Nicht einzahl, nicht zweizahl, immer Mehrzahl. Er redet von sich immer als mindestens drei.

Das beschreibt die sogenannte Trinität Gottes. Gott ist drei Personen (nicht drei Götter, drei Personen!) Vater,Sohn und Heiliger Geist, die aber alle nur der eine Gott ist.

Gott redet von sich selbst in der Mehrzahl, weil er ein trinitärer Gott ist.

wer ist uns in diesem Falle?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass er dort mit seinem „Hofstaat“ redet, seinen Heerscharen (und was es da nicht sonst noch für Bezeichnungen gibt).

Interessant finde ich aber, die Art wie er spricht und dann erschafft. Er spricht in dieser Erzählung ja die ganze Zeit, immer „Es werde...“ und dann wurde es. Oder „Es wimmle das Meer...“, „Die Erde bringe hervor...“ und dann geschah es. Hier aber „Lasst uns Menschen machen...“. Eine ganz andere Formulierung.
Wieso? Ich würde sagen, in erster Linie hebräische Dichtkunst.

Das ist meiner Meinung nach der Grund für die wirklich komische Wendung „Lasst uns Menschen machen“.

  1. Buch Mose Kapitell 18

Abraham betet zu Gott. Er öffnet seine Augen und drei Männer stehen vor ihm. Er wirft sich auf den Boden und sagt MEIN HERR darf ich dich einladen. (Er sagt also zu DREI Männer = mein HERR = Gott)

Er lädt nun die drei Männer zum Essen und Trinken ein und als sie fertig sind, bedankt sich Gott (3 Männer sprechen mit EINER Stimme) und sagt, dass er Abraham und seiner Frau noch ein Kind schenken möchte, welches in einem Jahr kommen soll. Sara (die Frau von Abraham) hört dies belustigt und lachend in einer Hütte und sagt zu sich, dass das nicht sein könne, denn ihr Mann und sie selbst seien viel zu alt um noch ein Kind zu bekommen. Da wird Gott wütend und sagt empört zu Abraham, dass es doch nicht sein kann, dass Sara sowas zu sich selbst sagt (er kann entscheiden, wer Kinder bekommt und hat mitbekommen, was Sara sagt, obwohl sie in einer Hütte ist und nicht bei Gott) und ob er Gott, denn nicht zutraue, dass er jederzeit Kinder schaffen könne. Da sagt Sara ganz leise zu sich selbst (sie ist immer noch nicht in der Nähe der drei Männer sondern in einer Hütte): Habe gar nicht gelacht. Und die drei Männer korrigieren sie und sagen: Doch hast Du!

Als Jesus gefangen genommen wurde, wurde er gefragt, warum er denn überhaupt da sei und er sagte: Für die Wahrheit und Gerechtigkeit! Auch hier korrigiert Gott Sara, weil sie gelogen hat und Gott keine Lügen zu lässt.

Gott = 3 Personen = 1 Stimme

Normalerweise: Jesus, ist der sichtbare Teil Gottes; Der Heilige Vater der unsichtbare Teil Gottes und der Heilige Geist ist die Verbindung zu uns Menschen, wenn wir Jesus als Retter annehmen uns als Sünder bekennen, die den tot vor Gott verdient haben, weil wir nicht ständig in der Liebe wandeln und sündigen (z.B. Lügen). Dann sollen wir nach dem Heiligen Geist, dem ewigen Leben und einen Eintrag ins Buch des Lebens fragen.

Siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=IGl9zIDTaCk

AMTGBIS  27.04.2020, 17:29

In diesem „ 3 Männer die mit einer Stimme sprechen“ hat die Bibel anscheinend schon psychoanalytisch gedacht...