Ist der Arbeitsplatz ein guter Ort, um Freunde zu finden?

11 Antworten

Ja - am Arbeitsplatz geht es ums Ganze, weil es heute eigentlich kaum noch sinnvolle Produktionen gibt, die echten Bedarf in der Gesellschaft bedienen.

In einer Gesellschaft in welcher echter Bedarf besteht, und reale Güter produziert werden, die am Markt reißenden Absatz finden, so ist man in solchen Betrieben am Arbeitsplatz willkommen.

Leider sind viele Betriebe heute sowas wie nicht Bedarfsdeckende Scheinbetriebe, welche Gelder aus irgendwelchen pauschalen Rahmenverträgen erhalten, ggf. aus öffentlicher Hand - z.B. Parteiennahe Unternehmen.

Dort tummeln sich dann im Prinzip Leute, die nach anderen Kriterien eingestellt wurden, als nach produktiven. Die Einstellungsmotivation liegt dann eher im privaten Netzwerk-Bereich wie etwa in Tendenzbetrieben... wo es nur darum geht Geld zu verkonsumieren. Feindschaften in solchen personell zusammengewürfelten Betrieben sind vorprogrammiert und es kommt immer irgendwann zu scharfen Charaden.

Ein anderes Phänomen sind sog. Familienbetriebe, die realen Bedarf decken, wo man aber als nicht Familien-Mitglied nur auf Zeit geduldet ist.

Auf dem Land - in ländlichen Gebieten gibt es zu 80% nur Familienbetriebe; in Familienbetrieben werden zu 95% nur Familienangehörige beschäftigt. Das ist dann ein ähnlicher Effekt. Man wird als Parasit wahrgenommen, wenn mal was nicht ganz so doll läuft.

Das würde ich nicht als Grundvoraussetzung nehmen. In jedem Job hat man Kolleginnen und Kollegen, mit denen man sich gut verstehen kann. Und mit manchen eben leider nicht. Das kommt viel auf einen selber an, aber auch auf die anderen. Rein einen Job zu suchen, wo aus Kolleginnen und Kollegen Freunde werden, das kann nicht gut gehen. Viele von denen wollen privat auch gar keinen Kontakt haben. Das merkt bzw lernt man aber erst, wenn man den Job schon angenommen hat.

Grundsätzlich Ja.

ich habe sehr gute Freunde durch

den Alpenverein

den Amateurfunk

das Studium

auf Reisen

den Arbeitsplatz

durch das Tanzen und

durch kombinierte Gelegenheiten

zB Tanzen und Amateurfunk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arbeitsplatz ist in erster Linie nicht da um Freunde zu finden.

Habe ich an diversen Arbeitsstätten bereits wirkliche Freunde gefunden? Ja. Schon.

Seit ich jedoch in meiner Führungsposition in einer neuen Arbeitsstätte bin, habe ich versucht keinen der wirklich tollen Kollegen als richtige FREUNDE kennenzulernen. Ein sehr tolles auch gerne mal privates Kollegenverhältniss, ja. Freundschaft, nein.

Freunde findet man besser im Privatleben.

Der allerbeste Ort, um Feinde zu finden!

Ach so, Du meinst Freunde 😂

Matz13  14.12.2022, 14:13

Dachte auch erst er meint Feinde 🤣

Gerechtigkeit2  14.12.2022, 14:28

Man muss auch unter Freunden und Feinden immer freundlich bleiben.