Ist der Anschluss einer Geschirrspülmaschine bei den abgebildenden Anschlüssen möglich?

6 Antworten

Der Abfluss reicht. die Kappe abschrauben, das Plättchen rausnehmen und den Spülmaschinenanschluss einsetzen, andrehen, mit Schleuchschelle den Schlauch befestigen. Fertig.

Wasserzulauf: Den großen Absperrer im Uhrzeigersinn zudrehen. Dann an der Spüle die Armatur öffnen um den Druck loszuwerden und zu prüfen, ob das Wasser abgestellt ist.

Dann die Rotguss-Kappe entfernen (Drehrichtung gegen Uhrzeigersinn), die Dichtmasse vom Gewinde entfernen und Gewinde reinigen. Dann den Überwurf der Spülmaschine aufschrauben (Drehrichtung im Uhrzeigersinn) und einmal mit einer Zange leicht (!!!) anziehen.

Nun den großen Absteller wieder öffnen und die Spülarmatur öffnen und entlüften. Wichtig: Nicht direkt komplett öffnen, da das Luft/Wasser Gemisch die Wohnung vollspucken könnte.

b962662
Fragesteller

Muss man diesen Absperrer zudrehen? Da muss ich erstmal mühselig schauen, wo der ist. Ich habe aber auch schon gelesen, dass man das tun sollte.

Reicht es nicht, einfach diesen großen abgebildeten Drehknauf gegen den Uhrzeigersinn zuzudrehen?

Patilla9  24.01.2018, 12:54
@b962662

Den habe ich mit "großen Absperrer" gemeint :D

Der kleine darüber ist ja für den Flexschlauch

b962662
Fragesteller
@Patilla9

Achso. Ich dachte, den kompletten Wohnungsanschluss.

Aber "im Uhrzeigersinn" zudrehen? Stimmt das? Oder doch gegen den Uhrzeigersinn? Ich möchte irgendwie nicht alles fluten. Manche Gewinde sind ja standardmäßig tatsächlich andersherum, aber den Wasserhahn macht man im Uhrzeigersinn am Waschbecken ja auf. Oder ist es da genau andersherum?

Patilla9  24.01.2018, 16:28
@b962662

Ja, im Uhrzeigersinn zudrehen. Flüssiggas wird u.A. andersherum geöffnet und geschlossen. Aber darum sollst du ja nach dem verschließen nochmal die Armatur öffnen und auf überprüfen ob alles dicht ist.

tuedelbuex  27.01.2018, 17:06
@Patilla9

....öhm....der "große Absperrer" sperrt lediglich den mit der Rotguss-Kappe verschlossenen Anschluß ab, nicht den Schlauch zum Niederdruckspeicher (nicht Durchlauferhitzer).Daher wird beim Öffnen der Armatur trotzdem Wasser laufen. Er wird im Uhrzeigersinn zugedreht. Ob das der Fall ist, sollte man kontrollieren, bevor man die Kappe komplett entfernt. Man merkt allerdings schon beim lösen, ob Wasser herausdrückt....falls ja, sollte das schnell nachlassen....sonst schließt das Ventil nicht richtig.

Reicht zum Anschluss - beim Wasser die Messingkappe abschrauben, da kommt der Wasserschlauch drann -

beim Abfluss brauchst ne Tülle mit Verschraubung, das gezeigte wird eine Blindkappe sein.

Hallo b962662

Zulauf: Wenn du die Messingmutter abschraubst kannst du dort deinen Zulaufschlauch deiner Spülmaschine anschrauben

Ablauf: der Anschluss ist für einen Anschluss für die Spülmaschine vorgesehen.

Du brauchst dazu einen Schlauchholländer wie im Bild. Achtung: Es könnte sein dass der  Anschluss entweder noch blind ist oder durch eine Dichtung verschlossen ist

Gruß HobbyTfz

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
 - (Wasser, Haushalt, Haushaltsgeräte)

Diese Anschlüsse sind für eine Spülmaschine geeignet oder ein anderes Gerät wie eine Waschmaschine.

ja, genau so, großen zudrehen, kappe ab, spülmaschine da anschließen

und an den abluss auch