Waschmaschinenablauf anschließen, aber wie?

- (Waschmaschine, Abfluss, Siphon)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gummiring in die Überwurfmutter, die Schelle über den Schlauch, Schlauch auf den riffligen Stutzen und mit Schelle befestigen. Da der Schlauch sicher auf dem Boden liegt, sollte der Knick nach unten zeigen.

Danke für deine Bewertung.

0

Egal. Hauptsache, du ziehst den Schlauch möglichst fest und weit über den Anschluß und schraubst das fest zusammen.

In diesem Video siehst Du, wie man eine Waschmaschine richtig anschließt. Dabei erkläre ich die einzelnen Schritte sehr detailliert. Ich denke, danach solltest Du auch den Ablauf problemlos anschließen können.

http://www.gutefrage.net/video/waschmaschine-anschliessen

Waschmaschine Küche

Ich bin am Verzweifeln! Bitte helft mir!!!

Ich hatte in meiner Wohnung in der Küche eine alte WaMa stehen, eine ca. 35 jährige AEG lavamt. Die hatte einen ganz normalen abflußschlauch der  auch ganz normal auf einen Ablauf passte der unter der Spüle ist, also auch da wo das Spülwasser abläuft. Das ist so ein Kombiding.

Nun zum Problem. Die WaMa ging kaputt und ich hab mir ne neue gekauft. Also gestern kam die neue, eine Baukneckt. Da ist der Zulaufschlauch mit so nem Aquastopding dran. Das hat ein großes Gewinde, aber genauso groß wie handelsüblich. Hab mir im Baumarkt andere Schläuche angeschaut die sehen genauso aus.

So, das Ding passt aber net da drauf wo vorher der andere Wasserzulaufschlauch war. Das sieht so aus. Warmwasser und Kaltwasseranschluss sind an der Wand. Davon gehen die Röhrchen weg an die Mischbatterie die an der Spüle ist, aus der kommt unten ein Röhrchen raus, da war die andere Waschmaschine angeschloßen. Da ist ein kleines Gewinde dran. Aber das ist zu klein für den Spülschlauch. Ich kanns nicht anschließen. Oben an der Mischbatterie ist ein Hebel, an dem kann ich das Wasser für dieses Röhrchen auf und zu drehen. Also momentan wenn ich aufdreh kommt unten wasser raus. Ich war im Baumarkt aber die haben mich bloß verarscht. Was für ein Teil brauch ich denn damit ich den Schlauch mit den großen Gewinde an das Röhrchen mit dem kleinen Gewinde anschließen kann?

...zur Frage

Trockner an Abfluss anschließen

Ich möchte meinen neuen Kondenstrockner (Bosch WTW 86562) gemeinsam mit der Waschmaschine an einen Abfluss anschließen. Der Abfluss befindet sich etwa einen Meter über dem Boden. Kommt das Wasser dann überhaupt aus dem Trockner (Abpumpen wie bei Waschmaschine?)? Ist es unter Umständen Wasserdampf?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen Benni

...zur Frage

Ist das der Abfluss von der Waschmaschine?

Hallo,

2 Fragen:

1. Neben dem Zuflusswasserhahn ist so ein weißer Kasten mit Gewinde, wo ein normaler Abflussschlauch mit Schelle nicht draufpasst. Bzw, es passt zwar rein, jedoch kann man es mit der Schelle nicht zudrehen

2. Wäre das was auf dem anderen Bild zu sehen ist, der richtige Adapter dafür ?

Danke im voraus

...zur Frage

Kann das sein, dass der Waschmaschinen-Abfluss Wasser in die Spülmaschine drückt?

Hallo, wir haben nun schon mehrfach die Küche unter Wasser stehen gehabt. Erst hatten wir die Waschmaschine im Verdacht, da nachdem diese lief alles unter Wasser stand. Dann stellte sich jedoch heraus, dass die Spülmaschine im inneren voller Wasser war und es aus ihr raus tropfte.

Als ich dann merkte, dass wieder alles nass war und es aus der SM lief während die Waschmaschine gerade am abpumpen war kam mir aber die Erleuchtung.

Scheinbar pumpt die WM beim Abpumpen das Wasser in den Ablauf der Spülmaschine. Diese läuft voll und scheinbar über, jedenfalls sammelt sich das Wasser im untersten Bereich der Spülmaschine um die Umwälzpumpe herum, dort standen einige cm Wasser drin bis es überlief.

Nun meine Frage, wie schließe ich 2 Geräte an einen Siphon richtig an? Der Siphon hat direkt unter der Überwurfmutter des Spülbeckens einen Anschluss hierfür. Auf diesem befindet sich ein Y-Stück an dem dann links WM und rechts SM hängen. Da auch die Vormieter hier beide Geräte stehen hatten haben wir es auch einfach dort angeschlossen.

Wo liegt hier der Fehler bzw. wie kann man das so machen, dass nicht jedes Mal die Küche geflutet wird? Gibt es andere Abzweigstücke, oder Rücklaufschutz oder irgendwas in der Richtung?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?