Ist der Alterabstand von 19 und 23 in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Der Abstand ist in Ordnung 100%
Der Abstand sollte kleiner sein 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
in Bücher sollte man große Alterunterschiede vermeiden, damit nicht jeder denkt, dass sei normal.

Gerade umgekehrt: Wen interessiert schon ein kleiner Altersunterschied von gerade mal 4 Jahren zwischen zwei Volljährigen? Wenn, dann müssen es gerade pikante Themen sein, wie ein 42-jähriger, der sich in einen 14-jährigen verliebt oder ein Geschwisterpaar, das sich ineinander verliebt und dann die familiäre und gesellschaftliche Ausgrenzung erfährt etc. Das sind dann spannende Themen, die sich weitaus interessanter lesen.

Wichtig ist ja, Fantasie und Horizont zu zeigen. Z.B. für mich als 19-jährige, die sich ihre Männer im Alter von ca. 30-45 Jahren sucht, ist 23 einfach nur eine lahme Nummer. Da denk ich mir: "DAS ist für ihn extrem? Mann, muss das Buch langweilig sein". Diesen Eindruck sollte man vermeiden.

LeeLevs0325
Fragesteller

Vielen Dank ^^

19 und 23 ist so ein Abstand, bei dem es sehr unterschiedlich sein kann, ich würde da nach Lebensumstand gehen.

Wenn 19 im ersten Semester ist und 23 im dritten, ist das was ganz anderes, als wenn 19 noch keine Ausbildung oder Studium angefangen hat und 23 seit 5 Jahren voll erwerbstätig ist.
Weißt du, wie ich meine? In diesen Jahren kann sehr viel passieren, aber auch absolut gar nichts.

Ich würde mir nur etwas Gedanken machen, warum du unbedingt so einen Abstand haben willst. Ich mein, das hat deine Freundin richtig erkannt: Es ist bei Fiktion was anderes. Du hast sehr wohl die Macht, einen kleineren Abstand zu machen, der nicht so abhängig von der Lebenssituation ist.
Und ich persönlich als 23jährige Person würde niemals 19jährige daten, das wäre mir zu jung. Mein Minimum ist 20/21.

LeeLevs0325
Fragesteller

In der Geschichte ist der 23 Jährige gerade fertig mit der Ausbildung (nach dem Abi begonnen) und der 19 Jährige fast fertig (nach der Rralschule begonnen). Nur um die Frage zu berücksichtigen.

Und es handelt sich eben um dieses typische "in den besten Freund des Bruder verliebt". Zudem spielt alles in einer Fußballmannschaft und ich wollte für den 23 ein mittelmaß finden, damit er nicht einer der Jüngsten aber auch nicht der älteste ist.

Aber Danke für deine Antwort. ☺️

Der Abstand ist in Ordnung

Der Altersabstand ist völlig normal.

Der Abstand ist in Ordnung

Der Abstand spielt doch gar keine Rolle. Auf das Alter kommt es an.
Ab 14 ist es möglich, ab 18 gibt es gar keine Probleme mehr.

Man sollte sich in Sachen Liebe nicht von anderen Leuten rein reden lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Needs one to know one
Der Abstand ist in Ordnung

Ja, das ist gar nicht viel.