ist das toxisch?

5 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen, denn wenn mir mein Partner drohen würde, mich zu verlassen, wenn ich ihm nicht zu Willen bin, würde ich den hochkantig aus meinem Leben werfen. So ein Gebaren wäre für mich untragbar, denn dafür liebe ich meine Freiheit viel zu sehr.

In einer Partnerschaft sollte man sich auf gleicher Augenhöhe gegenüber stehen, dieselben Vorstellungen und Ziele im Leben haben, Schulter an Schulter gemeinsam in eine Zukunft schauen.

Das kommt auf den Zusammenhang an.

Wenn der Partner möchte, dass man gemeinsam die Arbeit macht ist das ok.

Meine Erfahrung: Wenn man sich durchsetzt und klar macht, dass das so nicht geht, schwenkt der Partner plötzlich komplett um. Probiert das auch nicht mehr.

Oder anders: Die probieren das nur weil sie glauben, es geht.

Ja, das klingt nicht gerade gesund! Eine Beziehung beruht auf Gegenseitigkeit. Du solltest also klar kommunizieren, was du möchtest, was deine Grenzen sind, und falls dein Partner das nicht respektiert, wirst du die Sache beenden müssen.

Niemand hat dir vorzuschreiben, wie du zu verhalten hast. Natürlich kann man sich immer auf Kompromisse einigen. Aber so zu drohen ist falsch