Ist es Liebe oder einfach nur die Angst vor dem Alleinsein, warum die Menschen in toxischen Beziehungen festhalten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind schon so viele gute Antworten eingagangen. Da braucht es meinen Senf eigentlich nicht mehr. Auch m. E. kann beides ausschlaggebend sein. Tendenziell sehe ich aber die Angst vor dem Alleinsein als Grund.

Es ist meist Trauma Bonding.

Dazu kommt viel Manipulation und ständige Abwertung. Dazwischen beteuert der tox Partner wieder seine Liebe und es folgen gute Zeiten. Es ist ein ständiges heiß/kalt Spielchen, daß viel Stress verursacht und seelisch abhängig macht. Viele Opfer erfahren auch Gewalt. Und weil sie schon so tief drin stecken und ganz vernebelt sind, denken sie noch, sie hätten es verdient.

Der toxische Partner (weiblich gibt's die natürlich auch) erklärt seiner Partnerin zb über Jahre hinweg, dass sie ohne ihn nicht zurecht kommen wird und kein anderer Mann sie mögen wird, so schlecht, dumm, hässlich, etc wie sie ist. Man glaubt das irgendwann. Es entsteht eine Abhängigkeit. Meist emotional, aber auch finanziell und sozial. Viele tox Partner erlauben auch keine Kontakte und Freundschaften außerhalb der Beziehung. Sie kontrollieren alles, auch die Finanzen.So wird die Schlinge immer enger und die Opfer haben keine Kraft mehr, sich aus der Beziehung zu lösen.

Das war jetzt nur ein kurzer Erklärungsansatz. Im Netz findest Du eine große Fülle an Informationen dazu.

https://www.rnd.de/liebe-und-partnerschaft/toxische-beziehungen-werden-meist-unbewusst-eingegangen-ein-paartherapeut-erklaert-warum-345T4LXGBBBTZBAWQOEZ7SMU7M.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht ist beides möglich. Die meisten die ich kenne aber eher aus Angst vor dem alleinsein.

Letzteres, aber es ist häufig einfach die emotionale Abhängigkeit, die der toxische Partner über Zeit aufgebaut hat. Meist sind die auch gut im manipulieren, dh die andere Partie ist häufig wirklich der Meinung, dass sie selbst Schuld an der schlechten Laune / dem ihr entgegengebrachten schlechten Verhalten ihres Partners ist.