Ist das stressig, neben der Ausbildung noch auf das Abendgymnasium zu gehen?
5 Antworten
Das ist tatsächlich heftig. Meine Tante hat das vor Jahren gemacht und durchgezogen, es war aber eine sehr starke Belastung und Zeit für Hobbys oder eine Beziehung und Partys war da nicht mehr vorhanden. Es wurde ständig gelernt.
Ich würde mir das gut überlegen, Abitur ist nicht alles. Sinnvoller erscheint es mir, nach bestandener Ausbildung das Abi nachzumachen, wenn es unbedingt sein muss.
Eventuell kannst du das Abitur in einem Jahr nachholen. Das geht in bestimmten Bundesländern, Zugangsvoraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung. Das hat eine Freundin von mir gemacht. Es war auch nicht einfach, aber zu schaffen.
Das erscheint mir extrem stressig.
Das Gymnasium ist normalerweise ein Vollzeitjob. Uns (Fachgymnasium) wurde damals am Infoabend gesagt, man müsse besonders am Anfang mit mehreren Stunden Nachbereitung/ Hausaufgaben rechnen.
Wenn du dazu noch einen 8-Stunden-Arbeitstag in der Ausbildung oder morgens 8 Stunden Berufsschule nimmst, die auch ggf. noch Hausaufgaben hat, dann abends Schule hast, dort noch konzentriert sein sollst und dann noch zusätzlich dort weitere Hausaufgaben bekommst, erscheint mir das extrem viel.
Vergleich: Die meisten Schüler sind mit einer Ausbildung ODER dem Besuch der Oberstufe sehr gut ausgelastet.
Es gibt Ausbildungen, bei denen man parallel das Abi machen kann. Das ist auch anstrengend, aber vermutlich weniger anstrengend als zwei "Lehrgänge" parallel.
Ja, mein Bruder hat es abgebrochen und jmd. anderes den ich kenne hat es zzgl. Ausbildung-Verkürzung durchgezogen. Und ich habe dir doch schon in einem anderen Thread geschrieben, dass man mit abgeschl. Ausbildung in 1 Jahr Vollzeitschule auch eine eingeschr. HS-Reife machen kann.
Dieser ganze Themenkomplex hängt so stark zusammen, dass man dir viel besser hätte helfen können, wenn du das in eine Frage gepackt hättest, statt fast schon spammäßig Threads zu erstellen :-(
notting
Es kommt drauf an, wie Stressig deine Ausbildung ist...
Aber wenn du unbedingt auf ein Abendgynasium gehen willst, kannst es ja einfach ausprobieren. Es schadet ja keinen etwas Auszuprobieren.
Mach einfach das, was du für richtig hälst.
Ja klar ist es stressig aber wenn man etwas wirklich möchte dann schafft man das auch
Dir muss eben bewusst sein das du kaum Freizeit haben wirst aber es lohnt sich später
Ja aber das Alter hält mich davon etwas ab. Bin dann mit 28 fertig und weiß nicht ob ich noch studieren will
Mach dir deswegen keine Sorgen. Du arbeitest sicher noch über 30 Jahre, da zahlt es sich auf jeden Fall aus
Ja aber danach das Abitur noch zu machen wäre mir definitiv zu spät