Ist das strafbar Medikamente an Dritte weiterzugeben?

13 Antworten

Strafbar nicht, aber fahrlässig.

Urteil des OLG Stuttgart in ähnlicher Angelegenheit:

Die Abgabe verschreibungspflichtiger Arzneimittel an Verbraucher ist nach § 96 Nr. 13 AMG nur strafbar, wenn der Handelnde Apotheker oder eine sonst zur Abgabe von Arzneimitteln befugte Person ist

Im Privaten betreffend Weitergabe greift das AMG nicht - es sei denn, es handelt sich um BTM. Beim o.g. Urteil handelte es sich um private Weitergabe von Diazepam, das OLG hat die Revision zugelassen und das Urteil aufgehoben - mit o.g. Begründung.

Theoretisch! Prinzipiell gilt das verschreibungspflichtige Medikamente unter gar keinen Umständen an Dritte weitergegeben werden dürfen! Du bist weder ein Psychiater noch bist du ein Allgemeinmediziner! Du darfst nicht einfach irgendwelche Medikamente für die man einen Nachweis benötigt einfach an Personen weitergeben, wo nicht klar ist ob sie diese vertragen geschweige denn benötigen.

Nur ein qualifizierter Arzt darf entscheiden welche Medikamente das richtige für einen sind.

Als kompletter Laie verschreibungspflichtige Medikamente weiterzugeben ist schon grob fahrlässig! Nur weil ein Medikament bei dir wirkt heißt es nicht das es bei anderen Menschen den selben Effekt hat! Als Laie kannst du das überhaupt gar nicht einschätzen!

Sollten diese Medikamente bei der Person der man diese Medikamente gegeben einen nachhaltigen Schaden verursachen oder gar zum Tod führen, könnte man dich dafür verantwortlich machen und gegen dich zivilrechtlich vorgehen und dir fahrlässige Tötung zur Last legen!

wenn er irgendwelche Nebenwirkungen hat oder sonst irgendwelche Probleme verursacht werden durch das Medikament, dann wirst du angeklagt. Verschreibungspflichtige Medikamente darf man auf keinen Fall weitergeben, da man nicht abschätzen kann wie sie bei anderen Menschen wirken.

Von Experte MordmitFolgen bestätigt

Olanzapin ist kein Beruhigungsmittel und auch kein Bedarfsmedikament. Lasse es dir bitte zurückgeben und *verordne* niemals eigenmächtig verschreibungspflichtige Medikamente. Psychopharmaka schon mal gar nicht. Nie wieder bitte.

Ja, das geht absolut GAR NICHT. Du kannst nicht einfach verschreibungspflichtige Medikamente weitergeben.

Psychopharmaka müssen immer vom Arzt betreut werden, man braucht Voruntersuchungen dafür und vor allem werden sie einem passend gegen das verschrieben, was man hat!