Ist das strafbar?
Wenn man überall im Internet einen falschen Namen angibt? Wenn ich zum Beispiel real Kevin heiße gebe ich mich im Internet überall als Jason aus um meine Identität zu schützen weil ich mich mit meinen echten Namen unwohl fühle.
Mache das bei jeden im Internet also egal ob Social Media oder Gaming oder Discord oder YouTube oder Instagram oder so.
11 Antworten
Als Nickname im privaten Umfeld kannste das IMHO so machen, solange das nur zum Chatten ist usw.
Wüsste ich nicht, dass es strafbar wäre, einen Nicknamen bestehend aus fiktivem Vornamen oder sogar Vor- und Nachnamen zu haben.
Ein Vorname allein ist zudem kein vollständiger Name, sondern strenggenommen auch nur ein Nickname. Also das gleiche wie "alter872" oder ein ausgedachter "Klaus Pupsbärchen".
Dein offizieller bürgerliche Name ist der Name - und nur dieser -, der auf deinem Ausweis steht und dieser besteht aus mindestens einem Vornamen und einem Nachnamen ;)
Wichtig: Wenn du rechtlich relevante Dinge tust oder aus sonstigem Grund dein richtiger Name irgendwo angegeben werden muss, musst du immer deinen vollständigen realen Namen dafür verwenden.
Beispiele für Dinge, die ein ausgedachter "Klaus Pupsbärchen" unbedingt unterlassen sollte:
- Verträge abschließen
- Einen Kredit aufnehmen
- Sich auf einen Arbeitsplatz bewerben
- Geschäfte machen oder ein Gewerbe betreiben
- im Impressum stehen
- Ein Bankkonto haben
- Hartz4 beantragen
- Seinen Social-Media-Account monetarisieren (es sei denn, der interne vertragliche Teil läuft über deine echten Kontaktdaten, während der Nickname nach außen hin sichtbar ist)
- Älter als sein Besitzer sein, um Altersverifizierungen zu umgehen (beim Geburtsdatum schummeln ist auch mit echtem Namen strafbar!)
- Als eine andere Person auftreten (sollte also nicht gleich wie dein Klassenlehrer oder Donald Trump heißen)
Mein Bruder heißt Notker und nennt sich schon seit 1981 Enno. Da gab’s noch kein Internet. Der schließt auch Verträge so. Was soll daran strafbar sein?
Solange du keine Verträge abschließt, oder die Geschichte für strafrechtliche Bereiche anwendest, kannst du dich sogar Ramon-Rambo-Junior nennen. Bei offiziellen Sachen aller Art, geht das selbstverständlich nicht.
PS: Ich kenne viele die das machen. So wird z.B. aus einer Nadine eine Angel.
Wenn du z.B. eine Bankverbindung hinterlegt haben solltest [vielleicht um Inhalte bei Sony zu erwerben wie auch immer] und dort einen falschen Namen bei Kontoinhaber einträgst, wäre das zum Beispiel nicht erlaubt. Benutzernamen zum Account anmelden und spielen dürfen natürlich frei gewählt werden.
Wenn Klarnamen Pflicht herrscht, dann verstößt du gegen die AGB der Plattform. Wenn es um finanzielle Dinge geht dann wird es kritisch.
In sozialen Netzwerken oder Foren kannst du dich nennen, wie du willst.
Bei anderen Seiten musst du natürlich deinen wahren Namen nennen.
Was ist denn eine Geschichte für strafrechtliche Bereiche?
Wenn ich einfach jeden fremden mit den ich zocke über Playstation erzähle das ich Jason und nicht Kevin heiße ist das dann schon strafbar wenn ich bei Sony dann auch den Namen eingebe?