Ist das so vertretbar??
Folgende Situation: Ich komme gerade in den Bus. Mein Freund kommt hinter mir her, jedoch ist eine Person vor ihm. Alle Plätze sind besetzt, ich bekomme noch den letzten zweier. Ich sehe das mein Freund auf mich zukommt.Mach neben mir Platz, also ich Rutsche nach innen. Die Frau vor will sich auf den Platz neben mich setzten, der eigentlich für meinen Kumpel gedacht war- aber okay ist ja ihr Recht. Sie fragt mich freundlich. Ich schau meinen Kumpel an, und bevor ich eine Antwort gebe setzt sie sich drauf.
Jetzt meine Frage:
Wäre es in Ordnung gewesen wenn ich einfach gesagt hätte das der Platz für meinen Kumpel vorgesehen war.
Das ist rein Hypothetisch. Habe ehrlich darüber nachgedacht. Ich würde sagen ich könnte es schon sagen, aber müsste halt mit einer Diskussion rechnen.
Was sagt ihr dazu?
13 Antworten
Das ist asoziales Verhalten - von dir, nicht vom anderen Fahrgast. Rücksicht, Umsicht und Miteinander sind gefragt, nicht so ein Ego-Tripp von dir.
Ich schau meinen Kumpel an, und bevor ich eine Antwort gebe setzt sie sich drauf.
Sie hatte höflich darauf hingewiesen, dass sie sich jetzt dort hinsetzt, damit du etwas Platz machst. Sind dir Umgangsformen fremd, dass du sie derart missdeutest?
Alles Gute
Danke. Habe ein Pro Argument gebraucht, von den Kontras gab es hier genug. Danke danke.
Man kann schon sagen: Mein Kumpel hatte sich da schon hingesetzt und der Platz ist schon belegt. Kann ja auch sein, das er nur kurz nochmal aufgestanden ist warum auch immer. Die meisten Leute akzeptieren es auch, wenn man sagt der Platz ist schon besetzt und suchen sich einen anderen.
Ich würde das aber nicht machen, wenn ich das Gefühl habe, das die Dame auf den Sitzplatz dringender angewiesen ist, als er.
Naja, wenn sie fragt muss sie auch mit einem Nein rechnen müssen. Wär halt pech. Wenn sich der Kumpel aber nicht setzen will, dann lass die dame ruhig da hin
Du könntest ja sagen, ich glaub, mein Kumpel wollte sich gern neben mich setzen.
Aber na ja, sie ist älter, die Plätze sind für alle, ich finde, du hast das Richtige getan.
Hab nichts getan, aber danke. Werte und Normen HA finde aber auch das du recht hast
Plätze freihalten ist im Bus nicht vorgesehen.
Deswegen war es von der Frau vollkommen in Ordnung, sich da hinzusetzen.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum du überhaupt einen Gedanken daran verschwendet hast, sie aufzufordern, wieder aufzustehen.
Tu ich nicht, hab ich nie behauptet. Aber ja danke. Ich hätte mich besser ausrdücken sollen, wollte eigentlich wissen was gegen und für Argumente sind. Also Z.B wenn er Freund verletzt ist, gäbe es ja einen Grund sie zu bitten.
Wenn sie sich aber schon so frech hingesetzt hat ist auch bisschen doof. Hätte sie aber in ruhe gelassen. Man weiß nicht wie hart der Tag war