Ist das Vertretbar?
Folgende Situation: Ich sitze In einem Bus voller Freier Plätze. Ich nehme einen 2er Sitz und halte einen Platz für meinen Kumpel frei. Eine Frau kommt und setzt sich ohne zu Fragen neben mich. Ich kann meinen Platz nicht verlassen, und mich auf einen anderen setzten (nur so jetzt mal ausgedacht). Wäre es unfreundlich sie drauf anzusprechen das sie sich vielleicht auf einen anderen 2er Sitz setzen kann damit mein Freund neben mich kommen kann?
2. Situation:
Ich komme in den Bus und hole den letzten freien zweier. Mein Kumpel ist auf den Weg zu mir. Auf einmal drängelt sich die Frau vor ihn und rempelt ihn nach hinten, nur um sich schnell auf den Freien Platz neben mich zu setzen. Wäre es unfreundlich sie darauf anzusprechen, und sie zu bitten für meinen Freund Platz zu machen, da sie ganz klar vorgedrängelt hat (vor ein Kind) ?
3.Sitaution:
Ich komme wieder in den Vollen Bus, mein Kumpel der ein bisschen Hilfe beim einsteigen braucht weil er Krügen trägt steigt als letzter ein. Vor ihm ist eine Frau die sich auf den Platz neben mich setz. Wäre es unfreundlich sie zu bitten aufzustehen, damit mein verletzter Kumpel sich hinsetzten kann. Ich darf meinen Platz nicht verlassen. Es geht nur ums fragen.
1 Antwort
- Wenn du wirklich am Platz fest geklebt wärst wäre es vertretbar
- Wäre natürlich unhöflich von ihr aber da ihr jünger seid darf sie sitzen und ihr müsst stehen
- Da wäre es wieder vertretbar aber du müsstest eigentlich aufstehen (wenn du nicht festgeklebt wärst)
Aber ich bin ja theoretisch festgeklebt. Also ist ja nicht in echt so. Ist für eine Aufgabe.