Ist das schon die Klimakatastrophe?

4 Antworten

Super Wetter. Herrlich. Abkühlung ohne Ende. Endlich mal halbwegs ergiebiger Regen. So sieht eigentlich ein normaler Sommer aus. In meinen jungen Jahren war bei so einem Wetter die Temperatur viel niedriger im Sommer. Da war auch mal 1-2 Wochen 15-18grad und es wurde hingenommen. Jetzt war hier 2 Tage regnerisch und trotzdem bis 25 Grad. Es ist nicht kalt, es mild draussen.

Sandlerkoenig07  31.07.2023, 18:57

Hier haben wir (mittags) heute gerade mal 12°C gehabt! Da ist es gegenwörtig im Reykjavik und Oslo wärmer!

Solche Artikel sind reiner panik mist, für den Sommer dieses Jahr wurde im Januar und Febuar auch noch Hitze und Dürre vorher gesagt...

Erst einmal Abwarten was kommt, der Sommer ist noch nicht vorbei und dann ist erst einmal Herbst.

Ritscheck
Fragesteller

Der ganze Juli ist schon Herbst 😁😁

Stellwerk  31.07.2023, 09:55
@Ritscheck

Die erste Hälfte war schwülwarm, auch in Deutschland.

Seid doch einfach froh, dass wir dieses Jahr ohne allzu heftige Hitzewellen und Dürren durchkommen und die hiesige Natur sich ein wenig erholen kann und die Grundwasserspeicher gefüllt werden.

Keine Sorge, wir bekommen noch Hitze und Dürren genug.

Velbert2  31.07.2023, 09:57
@Ritscheck

Im Sommer kann es auch schon einmal regnen. Auch länger. Das hat nichts mit einer Eiszeit zu tun.

Ritscheck
Fragesteller
@Stellwerk

Wo war die Hitze und die Dürren ? Guck nicht so viel Lügenmedien.

Hochsommer ist 30 Grad plus

Superhasenmaus  31.07.2023, 10:05
@Stellwerk

Der glaubt das wirklich. Ist wohl bei einem älteren User hier in die Schule gegangen. 😬

LeWe23  31.07.2023, 10:14
@Ritscheck

Und diese hatten wir in Deutschland diesen Sommer bereits.

Marsreisender  31.07.2023, 10:40
@Ritscheck

Lügenmedien. Herrlich. Sagt der, der hier Klatschnews als Aufhänger in die Frage stellt. Du kleiner Tortenschmeisser du. Echt drollig.

LeWe23  31.07.2023, 09:53

Naja, es GAB in Europa extreme Hitze und Dürren. Also stimmte das doch.

Asurox1986  31.07.2023, 09:54
@LeWe23

Ich sprach von den Prognosen für Deutschland, was im Süden passiert war damit nicht gemeint...

LeWe23  31.07.2023, 09:59
@Asurox1986

Auch hier gab es bereits Hitze und Dürre. Das Wetter in anderen Teilen der Welt sollte sich aber interessieren, weil es nämlich immer Zusammenhänge und Einflüsse gibt.

Luftkutscher  31.07.2023, 10:26

Wer hatte denn bereits im Januar für den Sommer eine Hitzewelle prognostiziert? Solch langfristige Prognosen sind doch gar nicht möglich.

Luftkutscher  31.07.2023, 12:02
@LeWe23

Stimmt, die gab es, aber sie wurde im Januar noch von keinem Meteorologen prognostiziert.

Nein, das ist nur Wetter. Solange die globale Durchschnittstemperatur nicht über viele Jahre hinweg beständig sinkt, ist keine Eiszeit in den nächsten Jahrhunderten oder Jahrtausenden zu erwarten. Übrigens ist das Gegenteil der Fall, denn die globale Durchschnittstemperatur steigt seit Beginn der Industrialisierung beständig ab.

Sandlerkoenig07  31.07.2023, 19:01

Für den Beginn eines Glazials (Eiszeit) muss die globale Temperatur nicht sinken. Es genügt eine Hemisphäre (vgl. Hermann Flohn). Außerdem: Zu Beginn der Industrialisierung wurden noch keine globalen Temperaturen gemessen. Das ergibt sich erst aus -höchst unsicheren- Proxydaten.

Luftkutscher  31.07.2023, 22:09
@Sandlerkoenig07

Solange die globale Durchschnittstemperatur rasant ansteigt, ist nicht mit einem neuen Glazial auf einer der Hemisphären zu rechnen.