Ist das Schimmel in der Klimaanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist am Luftaustritt einer Klimaanlage eher nicht mit Schimmel zu rechnen. Denn im Verdampfer wird die Luft nicht nur stark abgekühlt sondern auch maßgeblich entfeuchtet. Trockenheit und Kälte sind nicht das, was Schimmel mag.

Die punktuellen Flecken sehen allerdings schon bissel danach aus.

Allerdings können das auch Staubanhaftungen sein, die durch die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer an den Lamellen anhaften. Zu Schimmel führt das eigentlich dann, wenn die Anlage längere Zeit außer betrieb war.

In diesem Fall, kann man allerdings mit einem handelsüblichen Klimaanlagen-Schaumreiniger viel erreichen. Tuch darunter, den Schaum einsprühen und abtropfen lassen. Anders als in KA von Autos, wo der gerne in die Luftdüsen gesprüht wird, kommt der Schaum auch da hin, wo er soll.

Zudem haben diese Anlagen meist einen Deckel, den man aufklappen kann. Da kommt man an einen Staubfilter und dahinter der Verdampfer. Geht meist recht einfach zu reinigen.

Ist schlecht zu erkennen, aber ich vermute hier eher Schmutz oder Rost. Dennoch sollte eine Klimaanlage so nicht aussehen. Man sollte die 1x/jährlich warten lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau