Ist das Saarland sicher zum bereisen?

11 Antworten

Das Saarland ist wohl eines der harmlosesten Bundesländer - und so viel anders als in Luxemburg ist es da auch nicht. Ich bin ein wenig erstaunt über die Frage. :)

Ich bin ja im Saarland aufgewachsen, und ich weiß noch, wie wir einen Lehrer aus Frankfurt bekamen. Der hat uns gefragt, ob wir Drogen nehmen würden. *staun* Drogen? Die einzige Droge, die ich damals kannte, war Alkohol. Abgesehen davon (dass manche Saarländer gern mal einen trinken) ist das Saarland ziemlich ruhig - vor allem im Norden.

In Saarbrücken ist natürlich etwas mehr los, aber auch das kann man nicht mit anderen deutschen Großstädten (wie z.B. Berlin oder Frankfurt) vergleichen.

Wir hatten auf dem Gymnasium (weiß ich noch) einen einzigen türkischstämmigen Jungen. Das war damals noch richtig exotisch.

Saarländer sind allgemein recht gemütliche Leute, die mitunter auch ein wenig konservativ sind.

Niconasbeznas  07.09.2018, 23:45

So, so sicheres Saarland. Ein einziger Dschungel.

„Die Organisierte Kriminalität blüht bei uns“

https://www.saarbruecker-zeitung.de/politik/themen/die-organisierte-kriminalitaet-blueht-bei-uns_aid-1923213

Großrazzia gegen organisierte Kriminalität

https://www.sr.de/sr/home/nachrichten/panorama/razzia_festnahme_saarland100.html

OlliBjoern  08.09.2018, 00:26
@Niconasbeznas

Und? Wer von uns beiden hat nun im Saarland gewohnt?

Soll ich was im Internet aus Polen raussuchen?

Niconasbeznas  08.09.2018, 00:32
@OlliBjoern

In Saarland gelebt? Wie mutig. Zitat: Der Polizei-Experte Max-Peter Ratzel, ein gebürtiger Saarländer, findet: Wenn Bürger sagen, sie wollen in Sicherheit leben, müssen sie mit Einschränkungen leben.

Im übrigen, wieso Polen? Aber Polen ist ganz toll habe ich gehört.

OlliBjoern  08.09.2018, 00:37
@Niconasbeznas

Und? Was soll der Satz nun sagen, außer dass Sicherheit immer mit Einschränkungen verbunden ist? Das ist überall so, dass hat mit dem Saarland nichts spezifisches zu tun.

Du suchst dir immer was zum Stänkern raus. Kannst du es nicht ertragen, dass es positive Dinge in Deutschland gibt? Stänkern ist kein Realismus.

Ich moechte mal nach Deutschland fahren (duerfen nur meine Eltern nicht mitbekommen) und das Saarland ist nicht ganz so weit entfernt von Luxemburg.

Eigentlich fast schon erschreckend, daß du mit 19 Jahren anscheinend noch nie dein sehr kleines Heimatland verlassen hast.....( ich hab´ die andere Frage auch gelesen..).

Da wuerde ich mal gerne hinfahren, da es mich interessiert, wie es in Deutschland wirklich aussieht und mir ein eigenes Bild machen.

Wenn du bloß bis ins Saarland fährst, wirst du da nicht wirklich viele Unterschiede erkennen....

Ich war allerdings noch nie in einem fremden Land und daher weiss ich natuerlich auch nicht richtig, wie man sich da so verhaelt.

Man muß sich nicht wesentlich anders verhalten, wenn man sich bloß von Luxemburg 50 Kilometer weiter nach Deutschland bewegt. Selbst mein Arbeitsweg jeden Morgen ist länger.....

Saarbruecken ist eine Grossstadt die nicht so weit weg ist aber ist es dort fuer Auslaender sicher?

Saarbrücken ist für deutsche Verhältnisse eigentlich schon eher Provinz und als Bürger aus Luxemburg ohne islamisch-afrikanisch-arabischen Migrationshintergrund hast du in Deutschland genauso wenig Probleme wie ein ethnischer Österreicher, Italiener, Däne, Holländer oder Finne.

Man hoert bei uns viel darueber, dass Deutschland ziemlich unsicher und kriminell ist.

Ja...., die Verhältnisse in Deutschland haben sich verschlechtert. Allerdings sind sie immer noch auf einem Level, der für Europa als besser als durchschnittlich gilt. Von afrikanischen Verhältnissen sind wir in Deutschland in den meisten Ecken zum Glück noch weit entfernt, es wird aber mit Eifer daran gearbeitet das zu ändern ( in negative Richtung ).

Wenn du wirklich mal was anderes sehen willst fahr nach Holland oder nach Norddeutschland an die Küste. Das Saarland ist nicht wirklich spannend für jemanden aus Luxemburg.

Hallo!

Es mag in Saarbrücken tatsächlich so gewisse Ecken geben, die man vor allem alleinreisend und/oder nachts doch besser meidet (du kannst mal soziale Brennpunkte Saarbrückens googeln), sonst aber ist das zumeist recht ländlich geprägte und gemessen an anderen Bundesländern noch sehr übersichtliche und harmlose Saarland eines der Bundesländer, in dem ich persönlich das sicherste Gefühl habe.

Deutschland ist mit jedem anderen west- oder nordeuropäischen Land vergleichbar.

Woher ich das weiß:Hobby

Saarland ist die Hochburg der Linken. Also da kriegst höchstens probleme wenn du als Skinhead kommst.

So, du behauptest, dass Luxemburger so tolerant gegenüber Ausländern seien, und jetzt tust du so, als wäre das Saarland unglaublich gefährlich? Merkst du, dass das nicht zusammenpasst?

Abgesehen davon: Setz dich einfach in den Zug und zieh dir das Ticket am Automaten, so dass du es bar bezahlen kannst und daher niemand dein Alter weiß. Wenn du kontrolliert wirst, hast du trotzdem ein Problem, da du nicht einfach ohne Erlaubnis der Eltern ins Ausland fahren darfst. Wie gesagt: wenn.