Ist das S23 Ultra das beste Smartphone des Jahres?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

6 Antworten

Nein

Es gibt noch bessere.

Nein

Ich kaufe mir eigentlich jedes Jahr die Top Modelle von Samsung und Apple, aber das s23 ultra habe ich diesmal nicht gekauft, mir gefallen die Smartphones aktuell nicht mehr, jedes Jahr schauen sie gleich aus und bieten kaum Neuerungen , bis auf Kamera und jetzt der Stift.

sobald sich mal am Design was tut werde ich sicher auch mal wieder Samsung kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen
Nein

200MP, komisch das niemand vernünftiges sowas nutzt…..

Reddington98
Fragesteller

Was willst du mir damit sagen?

Hältst du mich für unvernünftig?

Fidreliasis  09.04.2023, 12:46
@Reddington98

Das dieses geblende mit unnötig hohen Zahlen nur ein Zeichen dafür is das ihnen nichts besseres einfällt als mit unnötigen Zahlen zu blenden.

Fidreliasis  10.04.2023, 11:55
@Reddington98

Das liegt nicht an Samsung oder anderen sondern an den Kunden, solange diese „dumm“ genug sind sich von hohen Zahlen blenden zu lassen wird die Entwicklung dahin gehen das der Kunde höhere zahlen bekommt aber keinen Mehrwert davon hat.

Reddington98
Fragesteller
@Fidreliasis

Ja aber mehr Megapixel heißt doch auch bessere Bildqualität oder nicht?

MrRayman  09.04.2023, 13:27

So sinnlos ist das garnicht: Man kann ein Bild nachträglich auf "normale" Auflösungen herunterrechen. Durch "Binning" kann man mehrere Pixel zusammen auswerten und hat so quasi einen großen Sensor.

Bushmills145  09.04.2023, 16:32
@MrRayman

Also quasi ein ähnliches Resultat wie mit einem Sensor mit weniger, aber größeren Pixel.

Macht dann nicht ein Sensor mit weniger, aber größeren Pixels mehr Sinn?

MrRayman  09.04.2023, 19:25
@Bushmills145

Ja, als Stabilisator bei langen Belichtungszeiten beispielsweise. Alternativ könnem Bildartefakte noch gefiltert werden und ein guter Digitalzoom realisiert werden.

Fidreliasis  10.04.2023, 11:53
@MrRayman

Stabilisieren kann ich das Bild durch Bewegung der Linse und des Sensors, klappt heutzutage sehr gut und problemlos, durch die kleineren Pixel habe ich mehr Artefakte die ich erst durch binning wieder beseitigen muss und die ich gar nicht hätte mit größeren Pixeln.

Sicher sind 12MP nicht mehr das wahre aber 200 ist einfach nur lächerlich.

MrRayman  10.04.2023, 12:27
@Fidreliasis

Ja, physische Bildestabilization gibt es. Sie werden aber durch die Softwarelösung ergänzt. Hilfreich, weil einfach andere Bewegungen ausgeglichen werden können. Beispielsweise niedrigfrequente Wackeln bei größeren Zoomstufen. Auch Effekte durch Antialiasing bekommt man eben nur durch herunterrechnen in den Griff. Wie häufig man aber wirklich Fotos im Nadelstreifenanzug macht sei dahingestellt.

200 MP sind nicht umbedingt besser als 12 MP, dennoch gibt es dennoch gute Gründe diese Kamera zu verbauen. Alleine weil es mittlerweile hinreichend bekannt ist, kann es gut eine technische Entscheidung gewesen sein. Wenn die Kamera gute Bilder in schwierigen Bedingungen liefert, scheint die Rechnung aufzugehen.

Nein

Ich finde es unpraktisch: Viel zu größ. Für mich ist das definitiv nichts.

Nein

Das beste Mobiltelefon ist das, welches am besten dazu passt, was man damit macht. Ein leistungsfähiger Prozessor ist sinnlos, wenn mit dem Gerät nur telefoniert und gechattet wird. Eine 200 MP Kamera ist sinnlos, wenn deren Zweck darin besteht, 640x480 Bilder auf social media hochzuladen. Ein riesiger Akku ist sinnlos, wenn nicht benötigte Mehrleistung des Gerätes den schneller leer saugt.

Also vor einer Einschätzung, ob ein Gerät das "Beste" ist, sollte vielleicht stehen "welche Eigenschaften des Gerätes machen, gegeben durch dessen Einsatzzweck, am meisten Sinn".

Reddington98
Fragesteller

Das man es im Grunde nicht braucht, ändert doch nichts daran das es (möglicherweise) das beste zur Zeit ist.

Bushmills145  09.04.2023, 16:38
@Reddington98

Damit meine ich, dass verschiede Menschen unterschiedliche Meinungen dazu haben können, was sie für sich selbst als das Beste betrachten. "Das Beste" ist nicht "das Beste" für jeden, sondern nur für die, die es für sich als "das Beste" ansehen - und für den Rest nicht.

Frage nach "was ist die schönste Farbe", und die wirst ebenfalls verschiedene Antworten bekommen.