Ist das Risiko als Flugbegleiter zu sterben höher als bei anderen Jobs?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste keine Statistik, in der "fliegendes Personal" in der Top 10 der häufigsten Arbeitsunfälle oder Berufserkrankungen wäre.

Es wird sicherlich Berufe geben, bei denen das Risiko von Burnout, Schlafmangel, Stress, Alkoholismus usw. geringer ist. Aber insgesamt sehe ich das Risiko nicht so hoch, dass man deshalb den Berufswunsch überdenken würde.

Ich denke - abhängig der Airline - ist das Risiko für CabinCrew im Job wegen des Jobs zu sterben nicht höher, als in anderen Berufen, zumal Du sehr viel öfter (zumindest bei LH) zum medizinischen Dienst bestellt wirst, als als Bürohase oder eben Nicht-Flieger.

Ich kenne Flugbegleiter, die nach 3 Jahren fertig waren mit isch und der Welt und ich kenne Flugbegleiter, die ihren Job geil finden, sich unterwegs eher die Stadt ansehen, Freundschaften vor Ort knüpfen, sich nicht wie Partymäuse durch die Clubs saufen und huren und auch jenseits der 50 noch gesund sind, ihrem Job nachgehen und geniessen, diesen Beruf zu haben.

Wie es sich für Dich entwickelt hängt also einerseits an Dir und Deinem Verhalten, andererseits an der Airline für die Du fliegst und drittens an Deinem Körper und dem, was so oder so passiert.

Das Risiko geht weniger von der gefahr abzustürzen aus was vielen nicht bewusst zu sein scheint ist das es viel eher diverse stressfaktoren sind die den körper zu schaffen machen(jetlags etc was alles stress auslösen kann) das kann sich auch auf den körper auswirken. Und was hier die ganzen leute mit krebs und was weiß ich wollen keine ahnung aber auch hier ist die wahrscheinlichkeit verschwindet gering und liegt viel eher am stress und nicht an irgendwelchen strahlen... wäre mir neu das flugbegleiter überwiegend an krebs leiden, zumal die strahlen dosis die man da abbekommt verschwindet gering ist

Was Unfälle angeht gehören Jobs in der Luftfahrt zu den sichersten.

Allerdings ist das Gesundheitsrisiko überdurchschnittlich, und das weniger durch die Strahlenbelastung. Sondern durch den unsteten Lebenswandel, dauernder Jetlag, ungesunde Ernährung. Burnout, Alkoholismus, AIDS alles überdurchschnittlich zu finden. Redet aber keiner gerne drüber. Hat mir ein Mitarbeiter einer Fluggesellschaft erzählt der es wissen muss.

Nein. Meine Tochter hat das schon über 20 Jahre überlebt. Zwischenzeitlich hatte sie aber schon einen Autounfall.