Stirbt man als Transmann früher?

3 Antworten

Männer haben eine kürzere Lebenserwartung als Frauen, das wird dich auch in Folge der Hormonbehandlung mit Testo treffen. Davon stirbst du aber sicherlich nicht mit 36, sondern statt den durchschnittlichen 83,4 Jahren bei Frauen vermutlich im Alter von 78,4 wie im Durchschnitt von den Männern - wenn uns alle nicht vorher was anderes dahin rafft.

Die Blutwerte werden eigentlich mindestens bei jedem zweiten Termin kontrolliert und die Hormontherapie von einem Facharzt begleitet, in Münster bist du auch gut aufgehoben. Bei einem gesunden Lebensstil gibt es keinen Grund anzunehmen, dass du bedeutend früher den Löffel abgibst.

Wenn deine Mutter Sorgen hat soll sie sich gerne von dem Facharzt aufklären lassen, der dich später behandelt.

Erstmal: Mit 36 sterben? Woher hat sie denn das bitte schön? Ist sie auch gegen Klaviere, da diese einem auf den Kopf fallen können? Kann passieren. Verringert auch die Lebenserwartung. Ist aber völlig unrealistisch.

Natürlich haben Hormone starke Effekte auf den Körper, ist ja auch irgendwie der Sinn davon.

In soweit kann es natürlich deine Lebenserwartung verringern.

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt, und wie stark der Effekt ist.

Das Haus zu verlassen verringert auch deine Lebenserwartung, was alles passieren kann. Trotzdem will keiner immer nur in einem Haus leben.

Daher ist es eher die Frage, ob die Lebensqualität, die es dir bringt, es wert ist.

90 glückliche Jahre, oder 91/92 unglückliche Jahre.

Die Entscheidung kann dir aber letztendlich keiner abnehmen. Dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF

Die Sorgen deiner Mutter sind durchaus berechtigt.

Durch die Einnahme von hormonellen Medikamenten können wie bei allen Medikamenten, die über eine längere Zeit eingenommen werden müssen, Nebenwirkungen auftreten.
Die Auswirkungen der gegengeschlechtlichen Hormontherapie sind sehr individuell ausgeprägt und hängen vor allem auch vom biologischem Alter und dem Allgemeinzustand des Betroffenen ab.

Folgende Nebenwirkungen können u.a. auftreten:

  • Bluthochdruck !!
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel & Übelkeit
  • Schweißausbrüche
  • erhöhte Leberwerte !!
  • Osteoporose !!
  • Depression

Beachte:

!! Vor Einleitung der Hormontherapie wird ein umfangreiches Screening auf etwaige Risikofaktoren empfohlen. Die Hormontherapie sollte immer unter ärztlicher Kontrolle erfolgen !!

Ob "man früher stirbt" - die Frage kann dir niemand verbindlich beantworten..