Flugbegleiter höheres Risiko Fluguntauglich zu werden!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

" ... ein höheres Risiko haben Fluguntauglich zu werden, ..." Ein höheres Risiko als wer? Als Dieter Bohlen, Verwaltungsbeamte, Feuerwehrleute, Schäferhunde? Gibt es dazu auch eine Angabe? Und die Gründe für diese Behauptung wurden nicht genannt?

Wer schreibt so etwas?

Fluguntauglich kann jeder werden. Das passiert meistens durch Krankheit oder einen Unfall. Da aber FB regelmäßig medizinisch untersucht werden, kann man viele Krankheiten frühzeitig erkennen und Gegenmaßnahmen einleiten. Gegen Unfälle, vor allem, wenn sie auf Umstände zurückzuführen sind, die man selbst nicht zu verantworten hat, ist natürlich kein Kraut gewachsen.

Und ein höheres Risiko zu haben, heißt ja nicht, dass das Risiko mit Sicherheit eintrifft. Es ist eben ein Unterschied, ob das Risiko größer ist, z. B. eine Krankheit zu bekommen oder ob diese Krankheit bei der Mehrzahl der FB oder sogar nur bei einem ganz bestimmten auftritt.

Auf die Frage nach dem Grund / den Gründen kann man eben keine zuverlässige Antwort geben, wenn man die FB nicht mit einer Kontrollgruppe vergleichen kann.

Das fliegen über und in verschiedene Zeit- und Klimazonen oder die kosmische Strahlung sind Dinge, die man nicht wegdiskutieren kann. Die Strahlenbelastung wird aber gem. der EU-OPS genau überwacht und die Dosis pro FB und Flug und in der Summe ist in der Personalakte und den Unterlagen der Luftfahrtbehörde festzuhalten.

Nun hat die EU ja die Altersgrenze für das fliegende Personal auf 65 Jahre hochgesetzt. Das hätte man aber nicht gemacht, wenn FB wie die Fliegen wegsterben würden. Im Gegenteil, die meisten genießen ihren Ruhestand noch viele Jahre.

Was bei einer - immer möglichen - Fluguntauglichkeit passiert, ist natürlich Sache des Unternehmens und wird - bei einer guten Personalvertretung - in Betriebsvereinbarungen geregelt. Fluguntauglich heißt ja nicht arbeitsunfähig. Außerdem wird dem fliegenden Personal immer geraten, eine speziell angepasste Fluguntauglichkeitsversicherung abzuschließen.

rudim1950  03.11.2013, 17:06

Danke für den Stern!

Frag mal bei der Pilotenvereinigung Cockpit nach oder bei der Flugbegleitervereinigung.